Coin Invest Trust entwirft dritte PGA TOUR-Münze

[bsa_pro_ad_space id=4]

10. Juli 2014 – Coin Invest Trust hat eine neue Münze für die offizielle PGA TOUR-Serie gestaltet. PGA TOUR veranstaltet eine Reihe von hochdotierten Turnieren für Golfprofis. Freunde des Golfsports werden diese farbige Silbermünze ebenso zu schätzen wissen wie Münzsammler. Die eingelegte Golftasche ist aus Leder gefertigt.

Cook Islands / 5 Dollar / Silber .925 / 20 g / 38,61 mm / Auflage: 2.500.

Die Vorderseite der Münze zeigt das Porträt Königin Elisabeths I., des offiziellen Staatsoberhauptes von Cook Islands. Am Rand sind ihr Name, Elizabeth II, der Name der ausgebenden Autorität, Cook Islands, und der Nennwert, 5 Dollars, angegeben.

Die farbig gestaltete Rückseite zeigt einen Golfspieler, der einen Ball ins Loch schlägt, vor ihm steht seine Golftasche auf einem schiebbaren Wagen. Am linken Rand ist das offizielle PGA TOUR-Logo abgebildet, darunter das Ausgabejahr 2014 genannt. Am oberen Rand zieht steht das Motto von PGA TOUR: Heritage – Sportsmanship – Respect (Erbe – Sportsgeist – Respekt).

Die Münze ist die vierte der Serie, die offiziell in Zusammenarbeit mit der PGA TOUR ausgegeben wird. Die erste Münze von 2012 ist ausverkauft. Die Golftasche ist mit einem Ledereinsatz gefertigt.
Auf der einen Seite steht die sportliche Herausforderung im Vordergrund. Die Top-Spieler, vor allem aus Nordamerika, messen sich untereinander und müssen schon in der Vorauswahl Höchstleistung erbringen. Das Interesse an der Veranstaltung führt aber auch zu hohen Einnahmen. Im Jahr 2005 verfolgten rund 715 Millionen Zuschauer weltweit die Veranstaltung vor dem Fernseher, aber auch vor Ort strömen die Menschen zu den Turnieren. Alles Geld, das über die Kostendeckung hinausgeht, spendet PGA TOUR für wohltätige Zwecke. 2005 gelang es den Veranstaltern, mit der „All-Zeit-Spendensumme“ die Marke von 1 Milliarde US-Dollar zu knacken. Doch schon 2013 haben die Einnahmen diese gewaltige Summe nahezu verdoppelt.

PGA TOUR organisiert mehrere Golfturnierserien. Darunter ist die PGA Tour die mit Abstand höchstdotierte Golftour der Welt: 2010 belief sich das Gesamtpreisgeld auf $270 Millionen. PGA TOUR organisiert über 40 Veranstaltungen im Jahr, und das Veranstaltungsjahr 2014 ist das 99. in der Geschichte der Non-Profit-Organisation.

Die Münzen wurden von B.H. Mayer’s Kunstprägeanstalt geprägt und sind beim Fachhandel erhältlich.

Mehr Informationen zu der Münze finden Sie auf der Seite von Coin Invest Trust.

Hier ist die offizielle Seite der PGA TOUR.

Die beiden vorherigen Münzen in dieser Serie haben wir hier und hier vorgestellt.