Degussa stellt Crowdfunding-Plattform für Edelmetallprodukte online

[bsa_pro_ad_space id=4]

1. Oktober 2015 – Crowdfunding, Industrie 4.0, Individualisierte Serienproduktion: Das sind die Stichworte für die vierte industrielle Revolution, die nun auch in den Edelmetallbereich Einzug hält. Die Degussa Goldhandel bietet ab sofort eine Online-Plattform, auf der Kunden ohne finanzielles Risiko eigene Produktideen mit Hilfe von Degussa testen, realisieren und über Crowdfunding finanzieren und verteilen können. Damit ist die Degussa das erste Unternehmen in Deutschland, das die Herstellung individueller Produkte im Bereich Edelmetall mit dem Crowdfunding-Prinzip verbindet.

Die Jubiläumsmünze für die Vereinsmitglieder, der Andenkenbarren für die Abschlussklasse, der Schatz für den Liebsten zum Geburtstag oder etwas Besonderes für die Welt: Degussa gibt nun erstmals die Möglichkeit, über die Techniken des Crowdfundings eigene Ideen in Edelmetall ohne Risiko zu testen. Erst, wenn sich genügend Interessenten gefunden haben, realisiert Degussa das Projekt. Dabei können die Initiatoren auch eine Spende an eine Organisation oder Person ihrer Wahl in den Preis einkalkulieren lassen, die die Degussa dann mit einsammelt und auszahlt.

„Bei Edelmetallprodukten spielen Ästhetik und Design sowie Emotionen eine sehr große Rolle“, so Wolfgang Wrzesniok-Roßbach, Geschäftsführer der Degussa. „Mit eigens kreierten Stücken bieten wir unseren Kunden nun die Gelegenheit, diese Aspekte miteinander zu verbinden und ganz spezielle Produkte für sich allein, einen begrenzten Personenkreis oder alle zu erschaffen. Darüber hinaus sind wir als Unternehmen natürlich auch stolz darauf, in diesem Bereich absoluter Vorreiter zu sein.“ Sei es eine Münze, ein kunstvoll bearbeiteter Barren oder ein anderes Edelmetallstück – die neue Internetplattform unterstützt die Nutzer bei der Realisierung ihrer Produktideen. So kann jedermann kurzerhand zum Produktdesigner werden und seine Kreationen mit anderen teilen. Degussa erledigt dabei die gesamte Produktion, Logistik und Versicherung und übernimmt das Risiko schwankender Edelmetallpreise. Der Vertrieb funktioniert ganz einfach über den Degussa Goldgeschenke-Shop. Das individuelle Produkt wird so – wenn gewünscht – Teil der edlen Degussa Produktpalette.

Auf der Crowdfunding-Webseite können Nutzer kostenlos ihre eigenen individuellen Wünsche und Ideen in Form von Skizzen, Zeichnungen oder Fotos an die Experten der Degussa senden. Diese prüfen die Realisierbarkeit und kalkulieren einen angemessenen Preis unter Berücksichtigung der vom Nutzer erwarteten Absatzmenge. Wenn der Kunde mit diesem Preis einverstanden ist, wird das Projekt – mit Nennung des Ideengebers, falls gewünscht – auf der Seite anderen Nutzern angeboten. Diese können das Produkt, das von höchster Degussa Materialqualität sein wird, daraufhin vorbestellen. Erst wenn es genügend Vorbestellungen gibt und damit die festgelegte Zielsumme für die Produktion erreicht ist, geht es los und die Unterstützer erhalten das Produkt. Klappt es einmal nicht, bekommt jeder sein Geld ohne Abzüge zurück.

„Besonders stolz sind wir auf unsere automatische Rabattfunktion“, so Wolfgang Wrzesniok-Roßbach. „Gehen mehr Vorbestellungen ein, als von den Initiatoren zunächst erwartet, gibt es nachträglich einen entsprechenden Mengenrabatt für alle. Damit geben wir den Kunden die Möglichkeit, das Projekt schon bei geringeren Mengen zu starten, ohne auf die Preisreduzierung bei höherer Mengenkalkulation verzichten zu müssen. So kann der Preis für eine vollwertige Ein-Unze Feinsilbermünze schnell von 100 Euro auf 50 Euro pro Münze fallen, wenn sich statt der ursprünglich geplanten 50 doch 100 Abnehmer im Crowdfunding finden.“

Auch Vereine, Firmen oder andere Gruppen können Produktideen einreichen, den kalkulierten Preis prüfen und daraufhin das Projekt an die Mitglieder einer geschlossenen Gruppe weiterleiten. Zudem können Einzelpersonen oder Paare individuelle Produkte in kleiner Auflage produzieren lassen, beispielsweise einen Hochzeitsthaler oder einen selbstgestalteten Edelmetallbarren zum runden Geburtstag. Sofern man mit dem kalkulierten Preis einverstanden ist, wird eine Rechnung erstellt und zugeschickt. Nach Begleichung der Rechnung beginnt die Degussa mit der Produktion.

Die Degussa plant, in Zukunft die Palette der Internet-Services und ihre Leistungen im Bereich Industrie 4.0 für ihre Kunden kontinuierlich auszubauen.

Die beschriebene Crowdfunding-Plattform der Degussa finden Sie hier.

Und zur Website der Degussa Goldhandel GmbH kommen Sie hier.

Weiterführende Erklärungen zum Begriff „Industrie 4.0“ finden Sie auf dieser Seite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.