Der letzte kanadische Penny

[bsa_pro_ad_space id=4]

24. Mai 2012 – 1858 prägte Kanada – damals noch die britische Kronkolonie Vereinigte Provinz von Kanada – seinen ersten Penny, eine 1-Cent-Münze mit dem Bild der Königin Victoria auf der Vorderseite. Am 4. Mai 2012 betätigte der Finanzminister Jim Flaherty in der Royal Canadian Mint in Winnipeg einen Knopf und prägte so den letzten kanadischen Penny. Dieses glückliche Geldstück wurde danach in Kanadas Währungsmuseum in Ottawa verbracht.
Die Produktionskosten hatten den Nennwert längst überstiegen, die Münze stellte somit ein Verlustgeschäft dar und eine finanzielle Belastung für das Gemeinwesen. Außerdem empfand man den Gebrauch des Kleingeldes als lästig. Von den etwa 35 Milliarden ausgegebenen Penny-Stücken wurde mehr als die Hälfte in den letzten zwanzig Jahren emittiert.
Die in Umlauf befindlichen Pennies bleiben gültiges Zahlungsmittel, sie werden aber überflüssig werden. Bargeldpreise werden wohl bald gerundet. Nur im bargeldlosen Zahlungsverkehrt wird man weiterhin auf den Penny genau zahlen können.

Sie finden zahlreiche Nachrichtenvideos zum Thema auf der Seite von CTV.

The Royal Canadian Mint bietet einen Abschnitt mit ausführlichen Informationen zum Ende des Pennys.

Einer der ersten kanadischen Pennies wird zur Zeit auf einer Auktion angeboten, wie Sie hier lesen können.

Das Währungsmuseum der Bank of Canada präsentiert sich hier.