Der neue Parchimowicz

[bsa_pro_ad_space id=4]

3. April 2014 – Im neuen Parchimowicz sind die Umlauf- und Sondermünzen Russlands (ab Zar Nikolaus II.), der Sowjetunion und Russlands (ab 1992) sowie der Nachfolgestaaten der UdSSR in Europa bis 2013 katalogisiert und abgebildet. Sämtliche Abbildungen sind in Originalgröße. Die Bewertungen erfolgten auf dem aktuellsten Stand unter Einbeziehung kompetenter Münzexperten.

Janusz Parchimowicz, Münzkatalog Russland/Sowjetunion und Nachfolgestaaten in Europa, 1894 – 2013, 3. Auflage, Battenberg-Gietl-Verlag, Regenstauf, 2014. Ca. 700 S., 17 x 24 cm, Broschur. ISBN 978-3-86646-557-2. 49,90 Euro.

Die bereits 3. Auflage des deutschsprachigen Katalogs zu den Münzen Russlands umfasst ca. 300 Seiten mehr und wurde damit in großen Teilen wesentlich erweitert. Außerdem wurden die aktuellen Entwicklungen bei den Preisen berücksichtigt. Die Bewertungen sind ausschließlich in Euro.

Für den Sammler moderner Münzen des 20. Jahrhunderts ist dieser Katalog eine hervorragende Quelle. Der Autor gilt als fundierter Kenner für die Münzen der Staaten Osteuropas. Seine Kataloge zu den Münzen und Banknoten Polens sind Standardwerke.

Janusz Parchimowicz
Janusz Parchimowicz wurde im Jahr 1955 in Stettin (Szczecin) geboren. Er studierte Schiffbau und beendete die Hochschule als Diplomingenieur. Seit seiner Jugendzeit sind Münzen ein Bestandteil seines Lebens. Er gründete 1991 in Stettin den Verlag NEFRYT. Sein erster voll illustrierter Münzkatalog „Katalog monet polskich“, der auf dem Markt volle Anerkennung fand, erschien im Jahr 1992. Seitdem wurde jedes Jahr ein neuer Katalog herausgebracht. Er veröffentlichte auch drei Jahrgänge des Standardwerks zur polnischen Numismatik „Money Polskie“. Sie beinhalten alle polnischen Münzen von 1633 (König Wladislaw IV.) bis zum heutigen Tag. Janusz Parchimowicz ist somit der führende Autor für numismatische Literatur in Polen. Es erschienen dort bisher mehr als 40 Werke über Münzen und Banknoten sowie Bildbände über seine Heimatstadt Stettin (Szczecin).

Mehr Informationen zu dem Buch finden Sie auf der Verlagsseite.