Die Billion-Dollar-Münze kommt – als private Probe für $9,95

[bsa_pro_ad_space id=4]

14. März 2013 – Während der US-Finanz- und Schuldenkrise machte die 1-Billion-Dollar-Anlagemünze von sich reden. Die Idee war, dass eine Platinmünze mit dem Nennwert von 1 Billion Dollar geprägt würde. Diese Münze sollte der Zentralbank „verkauft“ werden. Diese Art Trick hätte die Handlungsfähigkeit der Regierung gesichert, ohne auf den Widerstand der Opposition im Senat Rücksicht nehmen zu müssen. Zuletzt wollte jedoch nicht einmal die Regierung einen solch dubiosen Trick anwenden. Nichtsdestotrotz kann man jetzt eine 1-Billion-Dollar-Münze kaufen – als private Probe.

Die private Münzstätte American Mint in Pennsylvania hat ein platinbeschichtetes Objekt aus Kupfer angekündigt, das sie „1-Billion-Dollar-Probe-Münze“ nennt. Was das bedeutet, erläutert die Internetseite: „Die Interpretation unserer Designer davon, wie die 1-Billion-Dollar-Münze aussehen würde, wenn die Regierung eine herausgäbe.“
Um auch ja keinen Ärger mit dem Gesetz zu bekommen, ist auf der Vorderseite zu lesen: „Probeprägung kein gesetzliches Zahlungsmittel“. Mit anderen Worten: Ein Stück amerikanischer Geschäftssinn zu $9,95 Listenpreis.

Sie finden dieses Objekt auf der Seite der American Mint.

Mehr über die Hintergründe der 1-Billion-Dollar-Anlagemünze lesen Sie in diesem Artikel.