Ein Numismatisches Wochenende der Extraklasse in Hall

[bsa_pro_ad_space id=4]

von Andrea Pancheri

10. November 2011 – Vom 29. bis 30. Oktober fand in Hall die 7. Internationale Haller Münzbörse statt. Zum 40jährigen Bestehen der Tiroler Numismatische Gesellschaft (TNG) lud man auch heuer wieder Freunde und Händler aus Deutschland, Italien, der Slowakei und aus ganz Österreich zum numismatischen Wochenende in die berühmte Münzstadt Hall in Tirol.

Mit einem Festakt am Gründungsort der TNG, dem Rathaussaal der Stadt Hall, startete der Festreigen. Nach den Grußworten des Haller Bürgermeisters, Mag. Johannes Tratter und des Präsidenten der Österreichischen Numismatischen Gesellschaft, Prof. Dr. Günther Dembski, referierte der Präsident und Gründungsmitglied Mag. Heinz Tursky über 40 Jahre TNG, den erreichten aber auch noch umzusetzenden Zielen. Besonders die Anekdoten, die sich in 40 Jahren ansammelten und das Vereinsleben spannend und amüsant machen, kamen bei vollem Saal nicht zu kurz. Ein Umtrunk im Rathaushof rundete den Vormittag gesellig ab.

Um 14.30 Uhr traf man sich zu den allseits beliebten Vorträgen im Behaimsaal der Burg Hasegg. Den Beginn machte Mag. Karl Peitler: „Die steirischen Gepräge in der Münzensammlung des Universalmuseums Joanneum“, gefolgt von Dr. Helmut Zöttl: „Kostbarkeiten der Münzstätte Salzburg 1500-1810 in Privatsammlungen“ und zum Abschluss Dr. Heinz Winter: „Die Medaillen Kaiser Maximilians I.“
Die Tiroler Numismatische Gesellschaft möchte sich nochmals auf diesem Wege bei den Vortragenden für die spannenden und kurzweiligen Ausführungen bedanken.
Im Anschluss lud die TNG alle Anwesenden zu einem gemeinsamen Aperitif in das Fürstenzimmer.

Gesellig beendet wurde der Samstag mit einem gemeinsamen Abendessen im Gasthof Schwarzer Adler in der Haller Altstadt. Bei entspannter Atmosphäre und gutem Essen wurde geplaudert und gefachsimpelt, egal ob Händler, Sammler oder akademischer Numismatiker.

So rege ging es zu während der 7. Internationalen Haller Münzbörse am Sonntag. Foto: Rabik.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der 7. Internationalen Haller Münzbörse im Kurhaus der Stadt Hall in Tirol. Von 9 bis 16 Uhr frönten über 500 Interessierte ihrer Leidenschaft. Ob Antike, Mittelalter oder Neuzeit, ob kleine oder große Geldbörse für jeden fand sich was im reichhaltigen Angebot von über 30 Münzhändlern aus Mitteleuropa.
Ab 15 Uhr wurden bei einer Verlosung zahlreiche Preise (zur Verfügung gestellt von den Händlern und Freunden der TNG) an anwesende, glückliche Gewinner verteilt.

Abschließend sei noch erwähnt, dass dieses Numismatische Wochenende immer einen großen Kraftakt für den Verein darstellt, aber nachdem wieder alles reibungslos über die Bühne ging und von allen Seiten positive Rückmeldungen kamen, hat es sich erneut gelohnt.
Besonderer Dank gilt unseren Sponsoren Hypo Tirol Bank, Stadt Hall in Tirol und der Hall AG, ohne deren Unterstützung diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Weitere Informationen zu der TNG und Bilder vom Festwochenende finden Sie hier.