Emil Ankenbauer (1918-2011)

[bsa_pro_ad_space id=4]

von Klaus Roß / Numismatische Gesellschaft Schweinfurt

4. August 2011 – Am 23. Mai verstarb Herr Emil Ankenbauer im Alter von 92 Jahren in Schweinfurt. Mit ihm verliert die Numismatische Gesellschaft Schweinfurt ihren Alterspräsidenten, welcher bis zum Schluss dem Verein aktiv zur Seite stand.

Emil Ankenbauer.

Als Gründungsmitglied des Schweinfurter Münzensammlervereins, langjähriger Schriftleiter, Vorstandsmitglied und nimmermüder Organisator hat er unsere Gesellschaft mitgetragen und mitgestaltet.

Er war Cheforganisator des „27. Süddeutschen Münzsammlertreffens“, bei dem wir 1992 zahlreiche Vereinsvorsitzende aus ganz Deutschland in Schweinfurt begrüßen durften.

Auch beim „Ersten Deutschen Münzsammlertreffen“, das unser Verein im Auftrag der „Deutschen Numismatischen Gesellschaft“ 2004 in Schweinfurt ausrichtete, war Emil Ankenbauer als Ideengeber maßgeblich beteiligt.

Wir verdanken ihm unter vielem anderen ein Buch über die Schweinfurter Wertmarken. Erinnert sei auch an seine Kataloge der Bürgermeisterketten im Landkreis und der Kleinplastiken von Peter Vollert.

Am 15. Juni 2000 wurde ihm durch die Oberbürgermeisterin im Namen des Bundespräsidenten Johannes Rau die Medaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Seine Aufgeschlossenheit gegenüber allem Neuen und die unermüdliche Energie, mit welcher er sich diesen Herausforderungen stellte, versetzten uns immer wieder in Staunen. Erinnert sei nur, dass er sich im 75. Lebensjahr erstmalig einen Computer anschaffte, und damit in kürzester Zeit seine numismatischen Arbeiten bewältigte.

Emil Ankenbauer war einer der Menschen, die wirklich eine Lücke hinterlassen!

Nicht zuletzt verloren wir in unserem Alterspräsidenten einen väterlichen Freund, der uns immer Vorbild und Ansporn war und dies auch in Zukunft sein wird.