Faszination Himalaya: Von Ladakh bis Bhutan – Geld und Handel am Dach der Welt

[bsa_pro_ad_space id=4]

29. Dezember 2010 – Die Ausstellung „Faszination Himalaya: Von Ladakh bis Bhutan – Geld und Handel am Dach der Welt“ der Geldgeschichtlichen Sammlung der Kreissparkasse Köln wurde bis zum 18. März 2011 verlängert. Ursprünglich war geplant, die Ausstellung nur bis zum Herbst dieses Jahres zu zeigen. Die Exponate sind zu sehen in der Hauptstelle der Kreissparkasse Köln am Neumarkt in Köln während der Öffnungszeiten (Mo.-Fr. 9:00 – 18:30 Uhr, Sa. 10.00 – 14.00 Uhr).

Im Rahmen der Ausstellung werden mehr als 350 Münzen aus Gold, Silber und anderen Metallen sowie Tausch- und Zahlungsmittel ansprechend präsentiert, die im Himalaya im Umlauf waren. Die ausgestellten Münzen lassen im Zusammenhang mit der Handelsgeschichte den gesamten Kulturraum des Himalaya lebendig erscheinen. Auch Masken, Teeziegel und andere Kostbarkeiten geben Einblicke in die uns fernen Kulturen des Himalaya. Den Ausstellungsschwerpunkt bilden die Handelsrouten und Karawanenwege damaliger Zeit.
Eine kostenlose Ausstellungsbroschüre liegt aus oder kann unter www.geldgeschichte.de angefordert oder heruntergeladen werden.