Für die Sammler von Münzen mit Komponistendarstellungen

[bsa_pro_ad_space id=4]

von Ursula Kampmann

18. August 2016 – Es gibt Bücher, die sind einfach nützlich, weil sie dem Sammler eine Menge Arbeit abnehmen. Zu ihnen gehört der Katalog aller Münzen mit Komponistendarstellungen aus der Feder von R. Kevin Paul, der bereits in der 2. Auflage erschienen ist.

R. Kevin Paul with Alan Glasser, Contributing Editor. The complete guide to collecting composer coins. 2nd Edition. 70 S., durchgehend farbig illustriert. Eigenverlag 2016. 21 x 28 cm. Kartoniert, Klebebindung. ISBN 978-1-329-14840-6. Auch als e-book verfügbar ISBN 978-1-365-06891-1. 29.59 $ + Porto und Verpackung. Zu bestellen über composercoins@gmail.com

Um Missverständnissen vorzubeugen. Das Buch ist nicht bibliophil. Es ist nicht mit Informationen überfüllt. Es ist nicht mehr und nicht weniger als eine sauber gemachte Liste aller modernen Münzen, die einem Komponisten gewidmet sind. Und das tut richtig gut. Da wollte der Autor Wikipedia keine Konkurrenz machen, indem er jedem Komponisten noch eine ausführliche Vita beigegeben hat. Im Gegenteil. Die biographischen Daten bestehen wirklich nur aus den Grundlagen: Name und Lebensdaten, Nationalität, musikgeschichtliche Epoche, Schwerpunkt des Komponierens und gelegentlich ein bedeutendes Werk. Beigegeben ist zumeist ein Foto des Komponisten und häufig eine, selten mehrere Münzabbildungen. Die Münzen werden anschließend in Anlehnung an die Bände von Krause-Mishler tabellarisch erfasst: Land / KM Nummer / Jahr / Nominal / Farbe und Material / Durchmesser / Gewicht / Feingehalt / Schätzpreis.

Und damit hat der Sammler eine perfekte Liste, die er abhaken kann. Das Buch ist leicht genug, um es auf Münzbörsen mitzunehmen, um zu überprüfen, ob das angebotene Stück tatsächlich noch nicht in der Sammlung liegt. Der Sammler kann sich dabei entscheiden, – das Buch unterstützt alle drei Varianten – ob er seine Sammlung nach Komponisten, nach Ländern oder nach Jahr ordnen will.

Die Einführung bietet zusätzlich Anregungen, wie man das Sammelgebiet eingrenzen kann. Wer für jeden Komponisten eine Münze haben möchte, käme auf 131 Stück. Wer aus jedem Land eine Komponistenmünze sucht, der wird mit 69 Stück komplett sein. Komponisten in Silber bringen es auf 230, in Gold auf 96 Stück.

Ich mag dieses Buch, denn es ist, ohne irgendwelchen großen Aufwand zu treiben, eine perfekte Verführung zum Sammeln. Drücken Sie einem jungen Liebhaber der klassischen Musik dieses Buch in die Hand, dazu eine oder zwei Münzen mit seinen Lieblingskomponisten, und warten Sie ab, was passiert. Die Chance ist groß, dass Sie einen neuen Sammler für die Gemeinschaft gewonnen haben, (und in Zukunft immer wissen, was sie ihm zum Geburtstag schenken können).

Übrigens gibt es auch eine Website zum Thema, auf der der Autor seinen Katalog up to date hält.