Geburtstagsüberraschung: Auf einer eigenen Huster-Medaille verewigt

[bsa_pro_ad_space id=4]

von Victor Huster

6. März 2014 – Eine große Überraschung bereitete Familie Lipp aus Heilbronn ihrem Jubilar Peter Lipp zum 70. Geburtstag: Sie ließ eigens für den Anlass Medaillen anfertigen, die den Lokalhistoriker und seine eng mit der Stadt Heilbronn verknüpfte Lebensgeschichte symbolisch darstellen.

Minutiös geplant, am 12. Februar 2014 um 11 Uhr 15, unterbrach ein Klingeln die Ansprache des Gastgebers an die zu 11 Uhr geladenen Festgäste im Foyer seines Hauses. Den eigentlich nicht eingeladenen, eintretenden Huster konnte er nicht sofort einordnen; eine Ahnung vielleicht, ein Numismatiker – ein Medailleur.

Noch musste er 30 Minuten Geduld aufbringen, um alsdann eine der ersten Medaillen auszupacken, Stücke die insgeheim seit Juni 2013 von seiner Familie geplant wurden und sich bei Victor Huster entworfen, modelliert und ausgeprägt sahen. Etliche heimliche Telefonate fanden statt, um sich über den thematischen Aufbau und Details der Medaille einig zu sein.

Avers der Medaille mit dem Porträt Peter Lipps.

Es birgt ein Risiko, einen anerkannt Sachverständigen der Münz -und Medaillenkunst alleine nach einem kleinen Passbild so treffend zu modellieren, dass er letztlich mit seinem eigenen Bildnis gut leben kann, ebenso wie die auftraggebende Familie und ich selbst als Medailleur: betrachte ich seine Medaille, scheint es mir fast, als trete er eben ins Atelier ein. Eine reibungslose Porträtarbeit, wohl entscheidend erleichtert dadurch, dass seit zwanzig Jahren mehrere Medaillenprojekte für Heilbronn von uns beiden ausgingen, Stimmungen und Schwingungen nicht ganz unbekannt blieben.

Revers der von Victor Huster gestalteten Medaille.

Die sehr erhaben gestaltete Prägemedaille, der Avers mit dem genannten Porträt, zeigt auf dem Revers einen kräftigen Baum. Eine Pflanze, deren Wurzeln fast ebenso voluminös wie ihre Krone ausgebildet sind: Sinnbild der langen Geschichte Heilbronns, darin fest verwurzelt wie der Jubilar selbst, teils aus Steinquadern gebildet. Rechts und links sind die Wappen von Böckingen und Heilbronn darin auszumachen, Orte seiner historischen Recherchen.

Der Siebenröhrenbrunnen bei der Kilianskirche. Foto: peter schmelzle / http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en

Über den Stamm mit dem Geburtsdatum hinweg eröffnen sich in den Zweigen der Baumkrone mehrere Miniaturen als Hinweise auf Peter Lipps geliebte Beschäftigungen. Links über einer romantischen Schreibfeder des kreativen Verfassers ein geöffnetes Buch, dort eingeschrieben das Jahr 2014, nach oben hin folgend Münzen von Hohenlohe, Württemberg und eine Medaille mit dem Heilbronner Siebenröhrenbrunnen, Exemplare seiner Sammlungen. Ganz rechts die kraulende Kontur des passionierten Sportschwimmers.

Die Kilianskirche. Foto: Memorino / http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en

Den Horizont bildet der kurvige Verlauf des Neckars, von Süden her fließend, zunehmend, durchströmt er die Stadt, erkennbar an den Konturen des Kiliansturmes, der astronomischen Uhr und links vom Stamm an den Hafenkränen, Lastschiffen und dem Turm des Kraftwerkes.

Die Prägemedaillen wurden in Kupfer und Silber ausgebracht.

Mehr über Peter Lipp können Sie auch in diesem Zeitungsartikel anlässlich seines 60. Geburtstags erfahren.

Und schauen Sie sich doch auch andere Werke des mehrfach ausgezeichneten Medailleurs und Künstlers Victor Husters an!

Kürzlich hat Victor Huster auch eine überarbeitete Fassung des Bildbandes seiner Werke herausgegeben. Darüber berichtete die Münzenwoche hier.