Gedenkprägung 10 Jahre Kanzlerin Angela Merkel

[bsa_pro_ad_space id=4]

12. November 2015 – „10 Jahre Kanzlerin Angela Merkel“ – dieses Jubiläum der ersten Frau an der Spitze der Bundesregierung ist für die Münzstätte der Hauptstadt Anlass für eine Silber-Gedenkprägung.

2015 / .333 Silber / 32,5 mm / Design: Stefanie Lindner, Münze Berlin.

Am 22. November 2005 wurde Angela Merkel im Deutschen Bundestag mit 397 Stimmen zur Bundeskanzlerin gewählt. Das Motiv für die Gedenkprägung ist den Aufnahmen von Angela Merkel am Tag der Amtsübernahme nachempfunden.

Angela Merkel im Juli 2010 formt die nach ihr benannte „Merkel-Raute“. Foto: Armin Linnartz / https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en

Die Rückseite der Prägung präsentiert die „Merkel-Raute“, eine stereotypische Haltung der Hände der Kanzlerin bei öffentlichen Auftritten.

Bei der Bundestagswahl am 2. Dezember 1990 errang Angela Merkel erstmals ein Bundestagsmandat, das sie in allen darauffolgenden sechs Bundestagswahlen in ihrem Wahlkreis als Direktkandidatin verteidigen konnte. Bevor Angela Merkel zur Kanzlerin gewählt wurde, leitete sie mehrere Bundesministerien. Seit April 2000 ist sie Bundesvorsitzende der CDU. „Ich freue mich, dass wir mit dem attraktiven Motiv ,10 Jahre Kanzlerin Angela Merkel‘ die Reihe der Gedenkprägungen fortsetzen können, die die Münze Berlin zu Persönlichkeiten ausgibt, die mit Berlin verbunden sind“, begründet Geschäftsleiter Andreas Schikora die Auswahl.

Die Silber-Gedenkprägung wird in einer Klappkarte ausgeliefert, die wichtige Informationen zum Anlass der Prägung sowie alle numismatischen Details enthält. Die Prägung ist zum Preis von 13 Euro im Shop der Münze Berlin erhältlich.

Mehr zu Angela Merkel finden Sie auf der persönlichen Seite der Kanzlerin oder auf der offiziellen Seite der Bundeskanzlerin.

Biographische Infos gibt es auf der Seite des Bundestags.

In der Mediathek der Bundeskanzlerin kann man unter anderem den Podcast „Die Kanzlerin direkt“ betrachten.