Martin Hirsch neuer Vorsitzender der DMGK

[bsa_pro_ad_space id=4]

28. Januar 2016 – Die Deutsche Gesellschaft für Medaillenkunst e. V. (DMGK) hat einen neuen Vorsitzenden. Am 30. Oktober 2015 wurde auf der Vereinstagung in Halle Dr. Martin Hirsch als Nachfolger für Prof. Dr. Bernhard Weisser gewählt. Weisser hatte sein Amt aus Zeitgründen zur Verfügung gestellt.

Martin Hirsch, neuer Vorsitzender der DMGK.

Hirsch arbeitet als Konservator der Medaillen an der Staatlichen Münzsammlung München und möchte der Gesellschaft wieder Impulse aus Süddeutschland geben. Der promovierte Kunsthistoriker arbeitet seit zehn Jahren an der Münzsammlung und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Medaillenkunst durch überregionale Kooperationen bekannter zu machen. 

Zuletzt hat Martin Hirsch die von den Sammlungen München, Wien und Dresden und dem Kunsthistorischen Institut der Universität München organisierte große Ausstellung „Wettstreit in Erz. Porträtmedaillen der deutschen Renaissance“ initiiert. Im Jahr 2016 feiert die Gesellschaft für Medaillenkunst ihr fünfundzwanzig jähriges Bestehen, was im September des Jahres auf der Tagung in Speyer gefeiert wird, was aber auch als Startsignal für neue Aktivitäten gedacht ist.

Hier gelangen Sie zur Website der Deutschen Gesellschaft für Medaillenkunst e. V

Zum Internetauftritt der Staatlichen Münzsammlung München kommen Sie hier.

Und einen ersten Gruß des neuen DMGK-Vorsitzenden lesen Sie hier.