Mongolei prägt Münze mit Langohrigel

[bsa_pro_ad_space id=4]

16. August 2012 – Wieder erinnert die Mongolei an ein faszinierendes Mitglied ihrer Tierwelt, an den possierlichen Langohrigel. Dieser ist auf der Rückseite frontal abgebildet und füllt das Bildfeld komplett aus.

Mongolei / 500 Togrog / 1oz Silber .999 / 38,61 mm / Auflage: 2.500 Stück.

Die obere Hälfte des Münzbildes nimmt das Gesicht mit den Ohren ein, daneben schauen die Vorderpfoten heraus, in der unteren Bildhälfte streckt das Tier dem Betrachter die Hinterpfoten entgegen. Die Augen sind in zwei speziellen SWAROVSKI®ELEMENTS ausgeführt. In der unteren Hälfte verläuft entlang des Randes die Inschrift „Wildlife Protection 2012 Hemiechinus Auritus“ und gibt damit den Namen der Reihe, das Erscheinungsjahr und den wissenschaftlichen Namen des Kleinsäugers an.
Die obere Hälfte der Vorderseite zeigt das mongolische Staatswappen, darunter steht der Nennwert in kyrillisch: „500 Togrog“. Im Abschnitt sind der ausgebende Staat, Gewicht und Feingehalt genannt: „Mongolia 1oz .999 Silver“. Am Rand verlaufen nach innen zeigende Zacken.

In der Mongolei lebt der kleine, zwischen 12 und 27 Zentimeter lange Stacheligel vor allem im trockenen Habitat der Wüste Gobi. Es sind gerade seine charakteristischen Ohren, die es ihm erlauben, in diesen extremen klimatischen Bedingungen gut zurechtzukommen. Mit ihnen hört er nämlich nicht nur gut, sondern gibt über sie auch die überschüssige Körperwärme ab. Obwohl er wie seine europäischen Verwandten ein Stachelkleid besitzt, setzt er gegenüber Fressfeinden einen anderen Schutzmechanismus ein: Er flieht schnell. Abgesehen von seinen Ohren ist er nämlich auch mit langen Beinchen ausgestattet, die dem nachtaktiven Langohrigel Ausflüge von bis zu neun Kilometern Länge erlauben. Auf diesen Unternehmungen sucht er seine Beute: kleine Wirbeltiere, vor allem aber Insekten, die er dank seines feinen Gehöres wahrnimmt. Die Tage verbringt der Igel in seinen selbstgegrabenen Höhlen, je nach Region halten die Tiere über mehrere Monate Winterschlaf.

Sammler kennen die Reihe gut, denn die erste Münze von 2007 war dem Vielfraß gewidmet und wurde gleich zweifach ausgezeichnet: als „Best Silver Coin of the Year“ und als „Coin of the Year“ 2009. Der erste Blick auf die neue Prägung verrät, dass die Coin Invest mit dem herzallerliebsten Igel in der hinreißenden Gestaltung einen würdigen Nachfolger präsentiert hat. Das scheinen auch die Sammler so zu sehen, denn die Münze ist – wie sämtliche Vorgänger der Serie – bereits ausverkauft.

Hier können Sie sich näher informieren zur Liechtensteiner Coin Invest Trust.

Übrigens haben noch viele andere Münzen der Coin Invest Trust Auszeichnungen und Ehrungen erhalten, davon berichtet dieser Artikel.

Wie sich so ein possierlicher Langohrigel bewegt, sehen Sie hier.