Münze Österreich gibt zweite Münze der Reihe «Lebendige Urzeit» heraus

[bsa_pro_ad_space id=4]

5. September 2013 – In der Reihe „Lebendige Urzeit“, die die Zeit der Dinosaurier und ihren Lebensraum auf fünf 20-Euro-Silbermünzen für die Epochen Trias, Jura, Kreide, Tertiär und Quartär präsentiert, geht es mit der zweiten Münze nun mit einem Flugsaurier um das Leben in der Luft.

Österreich / 20 EUR / Silber .900 / 20,0 g / 34,0 mm / Entwurf: Thomas Pesendorfer (Vorderseite) und Helmut Andexlinger (Rückseite) / Auflage: 50,000.

Auf der Wertseite der zweiten Urzeit-Münze taucht ein langschwänziger Flugsaurier der Gattung Rhamphorhynchus auf, dessen Skelett im Naturhistorischen Museum in Wien zu sehen ist. Im Ober- und Unterkiefer trug er große nach vorne gerichtete Zähne. Mit mächtigen Flügeln und langem Kiefer dominiert er die Darstellung. Darunter ein Fossil desselben sowie die Zeitleiste als wiederkehrendes Element der Serie.

Der Abdruck eines Rhamphorhynchus-Skeletts im North American Museum of Ancient Life, Lehi/Utah. Foto: Ninjatacoshell/ Dinoguy2 / http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en

Die andere Münzseite zeigt eine für die Zeit typische Landschaft. Diese ist durch Farnbäume inmitten einer Wasserlandschaft visualisiert. Im Vordergrund sind auf der linken und rechten Münzhälfte zwei Rhamphorynchus-Flugsaurier abgebildet. Letzterer jagt eine Großlibelle der Gattung Isophlebia. Die Serie „Lebendige Urzeit“ erscheint erstmals mit zwei Sammeletuis.

Erwecken Sie die Flugsaurier zum Leben!
Holen Sie sich die kostenlose Urzeit-App auf Ihr Handy bzw. Tablet, indem Sie auf die Webseite der Münze Österreich gehen, um die App herunterzuladen. Starten Sie nun die App, halten Sie Ihr Endgerät über die Titelseite und los geht’s!

Die erste Münze der Serie „Lebendige Urzeit“ finden Sie hier.

Einem Rhamphorhynchus beim Fliegen und Fischen zusehen können Sie in dieser filmischen Rekonstruktion.

Und falls Ihr Kind ein Fan von Rinkus aus „In einem Land vor unserer Zeit“ ist, Sie aber bisher den wissenschaftlichen Hintergrund nur unzureichend erklären konnten, schauen Sie doch einfach hier nach.