Münzhandelshaus Emporium eröffnet erstes Kontor

[bsa_pro_ad_space id=4]

6. Dezember 2012 – In Schaufenstern funkelnde Münzen, ihre filigranen Prägungen dokumentieren Geschichte. Hinter dem Panzerglas ein freundlicher Numismatiker mit Nickelbrille. „Willkommen in unserem neuen Kontor“, sagt er. Am 19. November wurde das neue Ladengeschäft von Emporium Hamburg am Firmenhauptsitz „Störtebeker-Haus“ an der Süderstraße 288 um 9 Uhr offiziell eröffnet. Mit dem neuen Kontor hat das weltweit erfolgreiche Münzhandelshaus neben Onlinehandel, internationaler Messepräsenz und Auktionen nun eine offizielle neue Geschäftseinheit.

Das neue Kontor von außen.

Emporium-Gründer und Geschäftsführer Achim Becker hat sich mit dem Kontor einen lange gehegten Wunsch erfüllt. Er plante das zweigeschossige und 170 Quadratmeter große Kontor mit u.a. über 1.000 Schließfächern für seine Kunden in Eigenregie. Becker sagt nicht ohne Stolz: „Die Einrichtung erinnert in mancher Hinsicht an den Hochsicherheitsbereich des Pentagon.“ Qualität und Sicherheit sind bei Emporium von großer Bedeutung. Achim Becker wählte alle verwendeten Materialien – von dem Marmor bis hin zu den Stuckleisten – selbst aus, plante sämtliche Beratungsräume und Einbauten mit seinem hauseigenen Kompetenzteam. Schon das gesamte Störtebeker-Haus mit seinen 14.000 Quadratmetern Bürofläche entstammt der architektonischen Leidenschaft des Firmengründers, der sich und der Stadt Hamburg zuletzt mit einer noch im Bau befindlichen zwölf Meter hohen Granitsäule samt goldener Hanse-Kogge am Kreisel Süderstraße / Borstelmannsweg eine Freude machen wird. „Die Kogge ist für mich ein Stück Lebensfreude, die ich Hamburg schenke“, sagt Achim Becker. Die Fertigstellung des „Hanse-Denkmals“ wird noch in diesem Jahr erwartet.

Die Schließfächer des neuen Kontors.

Die Emporium Gruppe mit Hauptsitz in Hamburg ist eines der führenden Münzhandelshäuser weltweit. Vor knapp 40 Jahren gründete Achim Becker das Unternehmen. Heute beschäftigt die Emporium Gruppe insgesamt 100 Mitarbeiter. Die Emporium Gruppe ist in die Bereiche Großhandel, Bullionhandel (Gold und Silber), Numismatik und Versandhandel gegliedert.

Im nächsten April veranstaltet die Emporium Gruppe die Münzmesse Hanseatic Money Fair (HMF) in Hamburg und bietet damit eine interessante Plattform für Münzsammler und Anleger. Die 5. Hanseatic Money Fair findet am 6. und 7. April 2013 in der Handelskammer statt. Mittlerweile ist die HMF die größte Münzmesse im Norden.

Mehr Informationen finden Sie auf der Seite von Emporium Hamburg.