Neue Schweizer Sondermünzen „Globi“ und „Pro Juventute“

[bsa_pro_ad_space id=4]

7. Juni 2012 – Am 5. Juni 2012 lancierte die Eidgenössische Münzstätte Swissmint zwei neue Sondermünzen. Beide Sujets stehen im Zeichen von Jubiläen: die Kinderbuchfigur Globi wird 80 Jahre alt, die Kinder- und Jugendorganisation Pro Juventute feiert 100 Jahre Bestehen.

Schweiz / 20 CHF / .835 Silber / 20 g / 33 mm / Design: nach Robert Lips / Auflage: 50.000 Polierte Platte und 7.000 Normalprägung unzirkuliert.

Die Eidgenössische Münzstätte Swissmint widmet Globi, der erfolgreichsten Schweizer Kinderbuchfigur, zum 80. Geburtstag eine Sondermünze. Die Silbermünze hat einen Nennwert von 20 Schweizer Franken. Sie wurde nach den Vorlagen des Globi-Zeichners Robert Lips gestaltet und ist in den Qualitäten „unzirkuliert“ und „Polierte Platte“ im Etui erhältlich.

Kurt Rohrer, Geschäftsleiter Swissmint, trifft einen Globi-Statisten am Heidsee.

Am 6. Juni 2012 hat Kurt Rohrer, Geschäftsleiter Swissmint, einem Globi-Statisten am Heidsee in der Ferienregion Lenzerheide in einem symbolischen Akt ein Großmodell der Sondermünze übergeben.

Globi wurde 1932 im Rahmen der Jubiläumsaktivitäten zum 25-jährigen Bestehen des Warenhauses Globus entworfen. Die große Resonanz in der Bevölkerung führte dazu, dass Globis Abenteuer zuerst als Jugendzeitschrift, später auch in Buchform erschienen. Die Figur ist fester Bestandteil des Schweizer Kulturguts und hat Generationen von Kindern begleitet.

Übrigens, wussten Sie, dass der Erfolg von Globi nicht zu trennen ist von einem entlaufenen schwarzen Panther? Am 11. Oktober 1933 war ein solches Tier aus dem Zürcher Zoo entflohen. Der Werbechef der Kaufhauskette schickte daraufhin das neue Maskottchen Globi in einer Bildergeschichte, die in der NZZ veröffentlicht wurde, auf Pantherjagd. Es war ein riesiger Erfolg, so groß, dass Sonderdrucke des Abenteuers als Werbegeschenk an Kunden verteilt wurden. Die Begeisterung dafür inspirierte die Werber zum ersten richtigen Globi-Buch: Globis Weltreise.
Und auch das einsam im Käfig zurückgebliebene Panthermännchen ging nicht leer aus. Das Warenhaus Globus schenke ihm ein neues Weibchen, nachdem bekannt wurde, dass ein Waldarbeiter die entlaufene Pantherin zu Wildpfeffer verarbeitet hatte.

Schweiz / 50 CHF / .900 Gold / 11,29 g / 25 mm / Design: Brigitta García López (Entwurf) / Auflage: 6.000 Polierte Platte.

Die Goldmünze „100 Jahre Pro Juventute“ wurde von der Illustratorin Brigitta García López gestaltet und hat einen Nennwert von 50 Schweizer Franken. Erhältlich ist die Sondermünze in der Prägequalität „Polierte Platte“ im Etui.

Die Stiftung Pro Juventute setzt sich in der Schweiz für die Bedürfnisse und Rechte von Kindern und Jugendlichen mit ihren Eltern ein. Sie hilft in Notfällen, bietet soziale Dienstleistungen in den Bereichen Bildung, Gesundheit sowie Freizeit an und fördert Kinder und Jugendliche in ihrer persönlichen Entwicklung. Die Stiftung Pro Juventute finanziert ihre Aktivitäten unter anderem durch Spenden und den Verkauf von Briefmarken. Gegründet wurde sie 1912 ursprünglich mit dem Ziel, die Tuberkulose bei Kindern und Jugendlichen zu bekämpfen.

Die neuen Sondermünzen sind ab sofort in limitierter Auflage bei Münzenhändlern, Banken und der SwissMint erhältlich. Mit dem Erlös aus dem Verkauf der Münzen, dem Prägegewinn, unterstützt der Bund kulturelle Projekte in der ganzen Schweiz.

Diese Münzen und andere Produkte der Eidgenössischen Münzstätte SwissMint finden Sie auf deren Seite.

Wenn Sie einen Teil der Geschichte von Globi und dem schwarzen Panther lesen wollen, klicken Sie hier.

An die Kleinen wendet sich die Seite Globicity, wo es darum geht, eine Stadt aufzubauen und darin zu leben.

Auf Youtube finden sich verschiedene Globi-Hörspiele in Mundart, so etwa die fünfteilige Folge „De Globi und de Wilhelm Tell“.

Falls es Sie mehr in die Natur zieht, auch dort können Sie Globi erkunden: auf dem Globi-Wanderweg.

Das gemeinnützige Werk Pro Juventute stellt sich hier vor.

Auf Youtube finden sich interessante Filme zu Gewinnern des Ideenwettbewerbs von Pro Juventute sowie allgemeine Infofilme über das Werk. Besuchen Sie einfach einmal den „Pro Juventute“-Kanal.

Pro Juventute ist natürlich auch auf Facebook vertreten. Falls auch Sie dort aktiv sind, finden Sie Pro Juventute Schweiz hier.