Neuer Degussa Thaler zeigt Karl den Großen

[bsa_pro_ad_space id=4]

3. Juli 2014 – Die Degussa Goldhandel GmbH emittiert anlässlich des Todes Karls des Großen vor 1.200 Jahren eine neue Ausgabe des Degussa Thalers in Gold und Silber, diesmal in vier jeweils wieder streng limitierten Varianten.

1 Unze Feingold Ausgabe.

Die Auflage des Thalers aus Gold mit einem Gewicht von 1 Unze beträgt dabei nur 200 Stück. Die 1 Unzen- und ½ Unzen-Stücke aus Silber sind in einer Anzahl von jeweils 5.000 Stück erhältlich. Daneben gibt es aus Silber noch eine 1 Unzen-Ausgabe in einer klassisch-matten Ausführung, die auf 500 Exemplare limitiert ist. Die Rückseite der Medaille ziert ein Adlermotiv, das auf dem Frankfurter Wappenadler einer Münze aus den 1840er Jahren basiert.

1 Unze Silberausgabe matt.

Degussa feiert mit der neuen Gedenkmedaille einen der frühen Begründer Europas. Karl der Große war der bedeutendste Herrscher aus dem Geschlecht der Karolinger und von 768 bis 814 König des Fränkischen Reichs. Im Jahr 800 wurde er in Rom zum Kaiser gekrönt. Seine sterblichen Überreste sind im Dom seiner Hauptresidenz Aachen beigesetzt.

Degussa Geschäftsführer Wolfgang Wrzesniok-Roßbach: „Wir sind sehr stolz darauf, erneut einen eigenen Degussa Thaler anbieten zu können. Wir sehen dieses Produkt vor allem auch als wertige Ergänzung zu den Sondermünzen des Bundes, die seit 2011 in der Normalausgabe nur noch aus einer Kupfer- Nickel-Legierung und selbst in der vergleichsweise teuren Polierte Platte- Ausgabe nur noch aus 625er Silber bestehen. Dadurch, dass unsere Thaler aus Feinmetall hergestellt sind und, was den Netto-Preis angeht, gleichzeitig nahe am Edelmetall gepreist sind, sind sie nicht nur für Liebhaber und Sammler eine hoch willkommene Alternative, sondern könnten teilweise sogar für Anleger interessant sein. So kostet der 1-Unzen-Thaler mit Etui sogar weniger als unser normaler Silberanlagebarren gleicher Größe.“

Die neueste Ausgabe mit dem Motiv „Karl der Große“ ist bereits die zweite Thaler-Ausgabe der Degussa. Das erste Motiv war der im vergangenen November erschienene Weihnachtsthaler mit einem Abbild des Frankfurter Weihnachtsmarkts. Von den beiden 1-Unzen-Münzen mit diesem Motiv sind nur noch Einzelexemplare auf Nachfrage erhältlich. Nach der jetzt erschienenen Ausgabe werden zu ausgewählten Anlässen weitere Degussa Sonderausgaben folgen.

Mehr über Karl den Großen und seinen Weg zur Kaiserkrone können Sie hier nachlesen.

Die Internetpräsenz der Degussa finden Sie hier. Passend zur WM gibt es z.B. auch Sonderprägungen mit Helden der Fußballgeschichte!