Onlinekatalog zu sizilischen Münzen

[bsa_pro_ad_space id=4]

von Björn Schöpe

14. Juli 2016 – Gegner des privaten Sammelns beklagen immer wieder, Objekte in Privathand seien für die Allgemeinheit verloren. Hermann Twiehaus zeigt, dass dem nicht so ist. Er nutzt die Möglichkeiten des Internet.

Seit frühester Kindheit begeisterte sich Hermann Twiehaus für das antike Griechenland und bald fing er an, Münzen zu sammeln. Es wurden immer mehr und deshalb entschloss er sich, seine Sammelleidenschaft auf das antike Sizilien zu fokussieren.

Seit er im Ruhestand ist, kann sich Hermann Twiehaus vollauf seiner Leidenschaft widmen. Er hat begonnen, seine Bestände zu katalogisieren. Er hat sich dafür entschieden, den Katalog online anzulegen, so dass Interessierte ihn gratis im Internet einsehen können.

Die Seite ist schön gestaltet und leicht zu bedienen, allerdings sind die Menüs nur auf Englisch gehalten. Der Katalog hingegen ist sowohl auf Deutsch, als auch auf Englisch geschrieben.

Auf der Startseite begrüßt den Besucher eine immer wieder neue Auswahl von Münzen aus dem Katalog.

Der Katalog zeigt alle Münzen hintereinander alphabetisch gelistet nach Prägeorten. Möchte man gezielter Informationen abrufen, empfiehlt sich eine Verwendung der Suchfunktion. Es gibt eine „einfache Suche“, in der man Suchbegriffe eingeben kann. In der „systematischen Suche“ kann man den Prägeort auswählen, oder das Material bzw. eine bibliografische Angabe. Eine Kombination dieser drei Elemente ist nicht möglich, aber in der Regel auch nicht nötig. Für eine Sammlung von rund 1000 Stücken sind nicht dieselben Suchoptionen nötig wie bei den Katalogen der großen Münzkabinette der Welt.

Der Katalog bietet alle wichtigen Informationen zu den Stücken, die Beschreibungen in Deutsch und Englisch und hervorragende Bilder, die sich durch Anklicken vergrößern lassen.

Der Katalog erfüllt seine Funktion vollauf, die Einträge bestehen neben Bildbeschreibung und technischen Daten aus bibliografischen Angaben und vor allem exzellenten Bildern (durch Anklicken wird die Vorschau vergrößert).

Hermann Twiehaus freut sich über Rückmeldungen, um mögliche Fehler auszumerzen. Freunde griechischer und sizilischer Münzen werden sein Angebot dankbar nutzen. Und allen anderen kann diese Seite als Beispiel dienen, wie man auch im Kleinen Kulturgutschutz leben kann.

Den Katalog finden Sie auf Hermann Twiehaus’ Seite Ancient Sicilian Coins.