Padua feiert 150 Jahre Museo Bottacin

[bsa_pro_ad_space id=4]

3. März 2016 – Padua feiert 150 Jahre Museo Bottacin. 1865 überließ der reiche Kaufmann Nicola Bottacin, geboren 1805 in Vicenza in eine Paduaner Familie, seine Kunstsammlung, seine Bibliothek und vor allem seine umfangreiche Münzsammlung der Stadt Padua. Eine Sonderausstellung ist dem runden Geburtstag des Museums gewidmet.

Augusto Caratti, Porträt Nicola Bottacins, 1876. MB inv. 50. © Comune di Padova/ Museo Bottacin.

Während der langwierigen Verhandlungen zwischen Bottacin und der Stadtverwaltung, konnte Bottacin vier zentrale Punkte durchsetzen: Unabhängigkeit von den anderen städtischen Museen; Ernennung eines Numismatikers zum Kurator; Einrichtung eines Fonds zum Ausbau und zur Pflege der Sammlung; ein externer Kontrolleur, „Patron“ genannt, wachte über die neue Institution.

In Via Gabelli in Padua kam ein Schatzfund von 659 römischen Denaren zu Tage. © Comune di Padova/ Museo Bottacin.

Im Erdgeschoss des Palazzo Zuckermann, in dem auch das Museo Bottacin seinen Sitz hat, findet vom 5. Februar bis 13. März 2016 eine Sonderausstellung anlässlich des 150-jährigen Bestehens des Museums statt.

Osella auf die Dogaressa Morosina Morosini Grimani, Republik Venedig, 1597, Gold. MB inv. ven 1. © Comune di Padova/ Museo Bottacin.

Ausgestellt sind auch Objekte, die nicht in der Dauerausstellung gezeigt werden können. Zu diesen besonderen Kostbarkeiten gehören venezianische Oselle …

Mario Pinton, Medaille auf Giottos 500. Geburtstag, 1987 ex Sammlung Brugnera. Detail der Rückseite mit Darstellung der Kuppel der Basilica di Sant’Antonio). © Comune di Padova/ Museo Bottacin.

… sowie Münzen und Medaillen, die den letzten 150 Jahren dem Museum von Sammlern überlassen wurden.

Codicetto Bottacin, liber amicorum illustrato, um 1865. MB inv. 970 (carta 27: Rektor der Universität Padua). © Comune di Padova/ Museo Bottacin.

Die numismatische Bibliothek des Museums gilt als eine der bedeutendsten ihrer Art und wertvolle Exemplare der Sammlung sind ebenfalls in den Rundweg der Sonderausstellung integriert.

Für mehr Informationen besuchen Sie die Internetseite des Museo Bottacin.