Sammlermärkte: Berlin, Ostbahnhof

[bsa_pro_ad_space id=4]

14. April 2011 – Um die Sache gleich einmal auf den Punkt zu bringen: Verkehrsgünstiger kann eine Münzbörse nicht sein. Im Berliner Ostbahnhof findet seit Jahren eine besonders empfehlenswerte Sammlerbörse für Ansichtskarten, Münzen und Briefmarken statt. Diese regelmäßig veranstaltete Sammlerbörse hat ihren Platz in der großzügig angelegten Empfangs- und Wartehalle des Berliner Ostbahnhofes gefunden und erfreut sich einer großen Beliebtheit.

Ein Bahnhof verwandelt sich zum Sammlermarkt: Das erlebt man sicherlich nicht oft! Das reichhaltige Platzangebot lockt immer wieder unzählige Händler mit ihren Angeboten aus ganz Deutschland hierher. Die numismatischen Angebote halten sich die Waage mit den anderen Sammelgebieten, doch auch alte Zeitschriften und Bücher kann man hier finden. Trotz der günstigen Verkehrslage trifft man allerdings immer noch selten auf Händler aus der doch nahe gelegenen Polnischen Republik oder aus Tschechien und den Balkanstaaten. So dominieren vorwiegend Münzen und Medaillen aus Deutschland. Man kann sich beim Stöbern an den Ständen immer wieder fragen: Wer ist eigentlich Sammler und wer ist Reisender? Alles fließt einfach ineinander. Daher lässt sich auch kaum eine zuverlässige Prognose über die Besucherzahlen geben. Voll ist es immer, aber nie zu eng, denn die Gänge in einem Bahnhof sind nun einmal großzügig gestaltet. Briefmarkenfreunde und Sammler von Ansichtskarten werden auf alle Fälle auch hier auf ihre Kosten kommen, denn das Angebot ist wirklich groß.

Wer hier Hunger vom vielen Stöbern in den Angeboten der Händler verspürt, ist in einem Bahnhof natürlich auch am richtigen Platz und muss nicht lange suchen. Hier die Münzen und Medaillen, zwei Schritte weiter etwas für das leibliche Wohl, besser kann es wirklich nicht sein.

Fazit: Nicht nur die Numismatik wird hier bedient, sondern auch viele weitere Sammelgebiete. Es macht schon Freude, wenn man bei jedem Wetter von Stand zu Stand wandeln kann ohne Eintritt zu zahlen. Auch für Rollstuhlfahrer ist der Besuch dieser Sammlerbörse uneingeschränkt möglich. Die Suche nach dem gewissen Örtchen auf einem Bahnhof ist zwar leider heute nicht immer von Erfolg gekrönt, doch gibt es da im Berliner Ostbahnhof keinerlei Probleme. Man kann daher diese von „oldthing“ organisierte Sammlerbörse durchaus als empfehlenswert bezeichnen und hoffen, dass sich bald auch Händler aus den umliegenden Nachbarländern mit Ihren Angeboten für diese Adresse interessieren. Weitere Informationen und die Termine finden Sie hier.

von numiscontrol