Stack’s Bowers Galleries präsentiert gigantischen Münzhort aus den USA

[bsa_pro_ad_space id=4]

13. März 2014 – Stack’s Bowers Galleries hat einen der größten je in Amerika entdeckten Münzhorte angekauft.

Mehrere Beutel sind ausschließlich mit Barber Quarters oder anderen Nominalen gefüllt.

Der Hort besteht aus über einer Million Münzen. Einzelne Beutel enthalten große Kupfercents, Capped Bust Half Dollars, Morgan- und andere Silberdollars. Auch Washington Quarters, Franklin Half Dollars, Flying Eagle und Indian Head Cents sind vertreten, sowie fast 10.000 1909 V.D.B Cents und vieles andere. Die meisten Stücke sind umgelaufen und sprechen vor allem Sammler an, die historisch interessante Münzen zu gleichzeitig erschwinglichen Preisen suchen. Der Marktwert wird im achtstelligen Bereich veranschlagt und zur Zeit zwischen $15 und $20 Millionen geschätzt.

Der Münzhort wurde in Beuteln aufbewahrt.

Unter dem Namen The Stack’s West 57th Street Collection wurden die Münzen in New York City und außerhalb angekauft, dann weggepackt und niemals katalogisiert oder näher untersucht. Bewaffnete Sicherheitskräfte bewachten den 30 Tonnen schweren Hort, als er von zwei großen Lastwagen in einen Tresorraum umgeladen wurde. Jetzt hat der Vorgang des Sortierens begonnen, und im Laufe der Untersuchung werden in den nächsten Monaten Highlights der Sammlung vorgestellt.

Experten von Stack’s Bowers Galleries sind damit beschäftigt, das gesamte Material zu sortieren, bevor sie einzelne Stücke auf Auktionen verteilen.

„Es war fantastisch, einzelne Stücke dieser Sammlung durchzugehen“, äußerte sich Lawrence R. Stack, einer der Gründer von Stack’s Bowers Galleries. „Jeder einzelne der Tausenden von Posten war so versiegelt geblieben, wie ihn der Eigentümer einst verschlossen hatte. Wir erwarten im Laufe der Sichtung jede Menge seltener Typen und Entdeckungen. Ich habe niemals irgend etwas dergleichen gesehen, und mir ist kein vergleichbarer Hort von Kupfer-, Nickel- und Silbermünzen bekannt, der auf den numismatischen Markt gekommen wäre. Dies dürfte unserem Hobby neue Sammler bringen, denn die große Mehrzahl der Münzen wird sehr erschwinglich sein – das ist mal etwas anderes, als die sonstigen Raritäten.“

„Die Sammlung wird in den kommenden Jahren immer wieder Teil unseres Auktionsprogramms sein“, sagte Brian Kendrella, Präsident von Stack’s Bowers Galleries. „Zunächst werden ab April Münzen in unseren Internetauktionen angeboten werden. Seltene Stücke, neue Entdeckungen, teurere Münzen und dergleichen werden wir in unsere normalen Auktionen einbinden, darunter die offiziellen Auktionen an der Whitman Coin and Collectibles Expos, der ANA World’s Fair of Money Showcase und der Rarities Night Auctions. Es wird sicher etwas für jeden dabei sein, und ich denke, dass die Entdeckung dieses Horts für alle, die mit Numismatik zu tun haben, sehr aufregend ist.“

„Nachdem ich Einzelheiten zu diesem Hort gehört habe, dachte ich, dass es vielleicht Zeit wäre für eine Neuausgabe meines Buches zu amerikanischen Münzhorten und -schätzen“, äußerte sich Q. David Bowers, einer der Gründer und ein ehemaliger Vorsitzender von Stack’s Bowers Galleries. „Dieser Hort ist einer der bedeutendsten Funde, seit das Buch in den 1990ern veröffentlicht wurde. Und er unterscheidet sich von den meisten anderen Hortfunden allein dadurch, dass er Tonnen von einfachem früheren Wechselgeld enthält, das aber jetzt zum Sammelobjekt avanciert ist.“

Für Auktionskalender und künftige weitere Informationen zu The Stack’s West 57th Street Collection besuchen Sie die Webseite der Firma.