Tiffany Art 2015 – Nasrid Style

[bsa_pro_ad_space id=4]

9. Juli 2015 – Wie ein steingewordener Traum aus 1001 Nacht: Die beeindruckende maurische Alhambra in Granada steht im Mittelpunkt der neuen Kreation von Coin Invest Trust im Rahmen der preisgekrönten Serie Tiffany Art für den Inselstaat Palau.

Palau / 50 Dollar / Silber .999 / ca 1 kg / 100 mm / Auflage: 99.

Die Rückseite zeigt im Stil der Serie eine Detailansicht des Löwenhofes (Patio de los Leones) des Nasridenpalastes der Alhambra in Granada sowie, unter einem eingelassenen Stück gelbem Tiffanyglas, den Löwenbrunnen. Oberhalb der Glaseinlage steht ALHAMBRA DE GRANADA, unterhalb der Name der Serie TIFFANY ART und das Prägejahr 2015. 
Die Vorderseite zeigt eine Detailansicht einer mit reichen Stuckornamenten verkleideten Wand mit einem zweigeteilten Feld, links die Glaseinlage, im rechten Teil die Darstellung des Löwenhofes mit dem vorgelagerten Löwenbrunnen. Im Vordergrund rechts findet sich das Wappen von Palau als ausgebendem Staat, links daneben der Nennwert 50 DOLLARS.
«Selig ist das Auge, das diesen Garten der Schönheit sieht», so schrieb der arabische Dichter Ibn Zamrak im 14. Jahrhundert, als er die Alhambra im spanischen Granada besuchte. Die „Rote Burg“, wie der Name Alhambra übersetzt lautet, geht zurück auf Mohammed Ibn Yusuf Nasr. 1238 begründete er die Herrschaft der aus Medina stammenden Nasriden in Granada. Der Burgberg wurde zur Residenz aller Nasridenherrscher. Der letzte dieses Geschlechts, Mohammed XII. (Boabdil), übergab die Festung nach langer Belagerung 1492 an die Könige Spaniens, Isabella und Ferdinand.

1492 wurde zur Zeitenwende. Christoph Columbus entdeckte Amerika, und die spanischen Könige erließen das Alhambra-Edikt, mit dem sie alle Juden aus ihrem Herrschaftsgebiet vertrieben. Danach verlor der Palast langsam an Bedeutung. Er verfiel unter den Bourbonen, und napoleonische Soldaten sprengten auf ihrem Rückzug Teile der Anlage.

Der Löwenhof in der Alhambra. Foto: Magalex / https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.de

Im Zeichen der Romantik entdeckten Künstler und Touristen die Alhambra im 19. Jahrhundert als Zeugnis der muslimischen Vergangenheit Spaniens. 1984 wurde sie UNESCO-Weltkulturerbe. Unzählige Besucher geraten ins Staunen angesichts ihrer verschwenderischen Pracht. Verspielte Ornamente, eine geradezu schwebende Architektur, Stuckelemente, die die baulichen Glieder wie Spitzenvorhänge überziehen – dazu das Wechselspiel von Licht und Schatten sowie das allgegenwärtige Wasser bestimmen die einzigartige Wirkung dieser Inkarnation maurischer Baukunst.

Palau / 10 Dollar / Silber .999 / ca 2oz / 50 mm / Auflage: 999.

All dies greift die Münze Tiffany Art 2015 – Nasrid Style durch ihre virtuose Nutzung von Mikro-Gravierungen im besonders hohen Relief auf. In Kombination mit gelbem Tiffany-Glas ist ein Kunstwerk entstanden, das die mehrfach preisgekrönte Serie noch einmal weiter auf neue künstlerische Höhepunkte führt. Zu sehen ist mit dem Löwenhof (Patio de los Leones) ein Herzstück der Alhambra. Wer die neue Tiffany-Münze in die Hand nimmt, kann Ibn Zamrak nur zustimmen.

Die Münzen wurden von B.H. Mayer’s Kunstprägeanstalt geprägt und sind im Fachhandel erhältlich.

Mehr Informationen zu der Münze finden Sie auf der Seite von Coin Invest Trust.

Falls Sie einen Besuch der Alhambra oder Granadas planen, finden Sie viele nützliche Informationen auf dieser Seite.