Umfangreiche Sammlung von Reformationsgeprägen

[bsa_pro_ad_space id=4]

von Ursula Kampmann

3. November 2016 – Am 31. Oktober 1517 soll Martin Luther seine 95 Thesen an der Schlosskirche von Wittenberg angeschlagen haben. Gleichgültig, ob dieser Termin historisch oder unhistorisch ist, die protestantische Kirche bereitet sich weltweit vor, die 500. Wiederkehr dieses Datums mit einem großen Reformationsjubiläum gebührend zu begehen. Damit steht sie in einer jahrhundertealten Tradition. Generationen von Gläubigen haben im 50-Jahr-Rythmus mit großen Festlichkeiten den Höhepunkten der Reformation gedacht – und als Andenken daran umfangreiche Serien von Medaillen geprägt.

Daniel Nathan Harmelink (Hg.), The Reformation: Coin and Medal Collection of Concordia Historical Institute. A Striking Witness to Martin Luther and the Reformation. Concordia Publishing House, Saint Louis, Missouri (2016). 309 S. durchgehend farbig illustriert. 23 x 31 cm. ISBN 1-800-325-3040. 59,99 $ (zuzüglich Porto und Versand).

Die Kenntnis dieses numismatischen Erbes des Luthertums weiter bekannt zu machen, bemüht sich in den USA Rev. Daniel Nathan Harmelink. Er gründete 2010 die International Association of Reformation Coins and Medals (IARCM), deren Zweck es ist, das 500-Jahr-Jubiläum vorzubereiten und die mit der Reformation verbundenen Zeugnisse der Numismatik bekannter zu machen. Ein weiterer Schritt auf diesem Weg ist die Publikation der Sammlung des Concordia Historical Institute in einem reich illustrierten Katalog.

Das Concordia Historical Institute ist eine der Lutheran Church – Missouri Synod angegliederte Abteilung für Archivalien und Geschichte. 1927 dieser Institution angegliedert, lagern hier seit 1847 alle Akten der Synode. Bereits vorher war es in den Besitz einer umfangreichen Sammlung von numismatischen Zeugnissen der Reformation, die durch weitere Schenkungen, v. a. der Sammlung Edwin Theodore Schumm, immer wieder ergänzt wurde. Heute umfasst die Sammlung 834 Stücke, die im Katalog alle exakt beschrieben und fotographisch dokumentiert wurden.

Die Stücke sind nach dem in der Legende genannten Jahr der Ausgabe geordnet. Jede Münze und Medaille ist mit Nominal, Material, Anlass, Medailleur, Beschreibung, Gewicht und Durchmesser sowie mehreren Zitaten beschrieben. Um vor allem dem nicht in Fragen der Numismatik geschulten Laien ein Werkzeug zu geben, wie er den Katalog benutzen soll, schickt der Herausgeber dem Katalog ein umfangreiches Vorwort voraus. Dieses ist aus dem Glauben heraus geschrieben, und als Katholikin, die mit Numismatik und Geschichte der Gegenreformation ein wenig vertraut ist, darf die Rezensentin durchaus den Wahrheitsgehalt mancher Aussage bezweifeln, wie dass „mit der Gnade Gottes der reformatorischen Numismatik etwas gelang, das Rom völlig unfähig war zu erreichen: den gekonnte Gebrauch der Medaillenkunst von der Satire abzuwenden und positives Zeugnis und Rechtfertigung für die Anweisungen und Versprechen Christi, enthüllt in den Heiligen Schriften und überliefert im erlösenden Sakrament von Taufe und Abendmahl, abzulegen.“ Rom war dazu durchaus fähig und genauso bemüht, seine Sicht des Evangeliums numismatisch zu dokumentieren wie die protestantische Seite.

Wie auch immer, Münzen und Medaillen, die anlässlich der Reformation ausgegeben wurden, waren zu allen Zeiten Zeugnisse des Glaubens. Deshalb mag dieser Ansatz durchaus eine Bereicherung unseres Verständnisses der Materie sein. In einer Einleitung werden nicht nur die wichtigsten Bücher zur Numismatik der Reformation vorgestellt, sondern auch in die Bedeutung der auf Münzen verwendeten Symbole und Sentenzen eingeführt.

Es ist dem Autor zu wünschen, dass er viele bisher Numismatik-ferne Anhänger Luthers für das Thema begeistert. Denn der Enthusiasmus des Herausgebers, Daniel Nathan Harmelink, ist ansteckend! Und wie heißt es schon in der Bibel Mat 5,14-15: Ihr seid das Licht der Welt. Eine Stadt, die auf einem Berg liegt, kann nicht verborgen bleiben. Man zündet auch nicht ein Licht an und stülpt ein Gefäß darüber, sondern man stellt es auf den Leuchter; dann leuchtet es allen im Haus.

Der Verlag bietet das Buch derzeit mit einem Discount an. Hier können Sie das Buch bestellen.

Mehr zur International Association of Reformation Coins and Medals finden Sie in unserem Bericht.

In Zusammenarbeit mit Victor Huster hat die IARCM mehrere Medaillen herausgegeben, darunter eine zum 500-Jahr-Jubiläum, eine auf Carl Ferdinand Wilhelm Walther, berühmter Führer der protestantischen Bewegung in USA, und eine auf Jan Hus.