„Wir sind ein Volk“ – Ausstellung des Berliner Münzkabinetts und der Münze Berlin wird offiziell vorgestellt

[bsa_pro_ad_space id=4]

2. September 2010 – Das Münzkabinett der Staatlichen Museen Berlin und die Münzstätte der Hauptstadt werden am Ausgabetag der neuen 10-Euro-Münze zum 20. Jahrestag der Deutschen Einheit ihre gemeinsame Ausstellung vorstellen.

Die Ausstellung „Wir sind ein Volk – Gemeinsame Münzthemen im geteilten Deutschland“ zeigt alle Münzen, die im geteilten Deutschland getrennt voneinander zum gleichen Thema ausgegeben wurden. Mit einem innovativen Ausstellungskonzept soll erfahrbar gemacht werden, wo die beiden deutschen Staaten im Gedenken vereint waren. Die Münzthemen werden auf Sitzwürfeln dargestellt, die nicht nur zum Sitzen einladen sollen, sondern auch in zusammen gebauter Form Würfelwände bilden.
Die Präsentation der Ausstellung erfolgt vor der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank, einem Ort, wo sich traditionell immer lange Schlangen bilden, wenn Gedenkmünzen ausgegeben werden.

Die Idee
Das geteilte Deutschland war oft im Gedenken vereint. Zu gleichen Ereignissen wurden jeweils unabhängig voneinander Gedenkmünzen ausgegeben.

none

In einer gemeinsamen Ausstellung des Berliner Münzkabinetts und der Prägestätte der Hauptstadt werden vierundzwanzig Münzpaare präsentiert und aus heutiger Sicht bewertet. Sie erfahren, wo sich für beide Staaten die Schnittmengen fanden, welche Persönlichkeiten der Geschichte beide Staaten gleichermaßen verehrten und wie die Künstler diese jeweils ins rechte Licht rückten.

Die Präsentation
Die 24 Münzpaare werden in ansprechender Form präsentiert.

Eigens gestaltete Vitrinen laden die Besucher zum Betrachten der Originalmünzen ein.

Die Besucher können spezielle Sitzwürfel nutzen. Jeder Sitzwürfel steht stellvertretend für ein Münzpaar. Auf den Sitzwürfeln sind die vergrößerten Münzabbildungen (Bildseite) sowie kurze erläuternde Texte zum Gedenkanlass dargestellt.
Jeweils 12 Sitzwürfel bilden eine Ausstellungswand. Die beiden Wände sollen einen attraktiven Augenfang bilden und die Ausstellung auflockern. Gleichzeitig sollen Besucher eingeladen werden, die Wände auf- und abzubauen, um sich auch so die Inhalte der Ausstellung zu erarbeiten.

Das Ziel
Am 3. Oktober 2010 feiert Deutschland den 20. Jahrestag seiner Wiedervereinigung. Das Berliner Münzkabinett (Staatliche Museen zu Berlin) und die Münze Berlin nehmen dieses freudige Ereignis zum Anlass, um auf den reichen Schatz an Gedenkmünzen in beiden deutschen Staaten zwischen 1950 und 1990 zu verweisen. Anhand konkreter Beispiele lassen sich überraschend viele Gemeinsamkeiten in Zeiten einer getrennten Münzpolitik entdecken. Die Ausstellung lädt zum vergleichenden Sehen ein und ist geeignet, neue Münzinteressenten zu gewinnen. Lassen Sie sich von dem kulturhistorischen Wert der kleinen Staatsdenkmäler überzeugen!
Die Ausstellung ist als Wanderausstellung konzipiert und kann ausgeliehen werden.

Deutsch-Deutsche Münzpaare
1. 1 Deutsche Mark
2. Friedrich Schiller
3. Max Planck
4. Johannes Gottlieb Fichte
5. Gottfried Wilhelm Leibniz
6. Wilhelm und Alexander von Humboldt
7. Johannes Gutenberg
8. Karl Marx
9. Johann Wolfgang von Goethe
10. Ludwig van Beethoven
11. Albrecht Dürer
12. Immanuel Kant
13. Albert Schweitzer
14. Carl Friedrich Gauß
15. Heinrich von Kleist
16. Gottfried Ephraim Lessing
17. Freiherr von und zum Stein
18. Martin Luther
19. Eisenbahn
20. Friedrich der Grosse
21. 750 Jahre Berlin
22. Carl Zeiss
23. 40 Jahre Bundesrepublik Deutschland / 40 Jahre Deutsche Demokratische Republik
24. Brandenburger Tor