Éditions Victor Gadoury gibt ein Buch zu den französischen Proben und Piéforts heraus

[bsa_pro_ad_space id=4]

1. Mai 2014 – Wer im Standardwerk zur modernen französischen Numismatik, dem roten Gadoury, Proben und Piéforts sucht, der wird sie nicht finden, denn der bekannte Autor beschloss im Jahre 1989, dass dieses Thema viel zu wichtig und umfangreich sei, um als Anhang seines Katalogs behandelt zu werden. Fast ein Vierteljahrhundert nach dieser Entscheidung legen nun die Autoren Michel Taillard und Michel Arnaud ihr umfassendes, neues Standardwerk zu den französischen Proben und Piéforts vor.

13178_d22bc0d7.jpgfreigestellt

Michel Taillard und Michel Arnaud, Essais Monétaires & Piéforts Français. 1. Auflage, Éditions Victor Gadoury, Monaco 2014. Hardcover. Fadenheftung. 20,5 x 14,5 cm. 638 Seiten, durchgehend farbig illustriert. ISBN 978-2-906602-43-4. 49 Euro.

Der zeitliche Rahmen reicht von der dritten Republik (1871-1940) bis ans Ende des 20. Jahrhunderts, in die Zeit vor der Einführung des Euro. Enthalten sind alle Arten von Proben, hinsichtlich Motiv, Metall, Größe, Ronde und Gravur, dazu die Abschläge, die als Piéforts, gemacht wurden. Auf 602 Seiten werden mehr als 2.000 Proben numismatisch exakt beschrieben und in bis zu vier verschiedenen Erhaltungen bewertet. Soweit möglich, wurde angegeben, wie viele Proben angefertigt wurden.
Mit marginalen Ausnahmen ist jeder einzelne Typ in Originalgröße farbig abgebildet.
Geordnet sind die Proben nach Nominal, vom Centime bis zum 100 Francs-Stück. Sets werden am Schluss des Buchs behandelt.

Um den Prägeprozess besser zu verstehen, haben die Autoren ihrem Katalog eine reich bebilderte Einführung zur Ronden- und Stempelherstellung, sowie zur Münzprägetechnik des 20. Jahrhunderts vorausgeschickt, an der sowohl Pierre Rodier, Ehren-Chefgraveur der französischen Münzstätten, und Daniel Ponce, Meister-Graveur der Monnaie de Paris mitgearbeitet haben.

Zur Bestimmung von Proben und Piéforts liegt damit für alle, die sich mit dem Katalogisieren einer Sammlung beschäftigen, eine neue Standardreferenz vor.

Meinungen zu diesem Buch:
Pierre Rodier, Ehren-Chefgraveur der französischen Münzstätten:
„Zum Schluss, drängt sich ein herzlicher Dank an Editions Gadoury auf, dafür, dass sie die Hartnäckigkeit besessen haben, so einen ganz besonderen Katalog herauszugeben, der einen ganz besonderen Charakter enthüllt. Beachten Sie, dass dies das erste Mal ist, dass eine Zusammenstellung von numismatischen Kunstwerken so detailliert und ausgefeilt, mit so einer Liebe zum Detail geleistet wurde. Es war deshalb mehr als wünschenswert, dass dieser Katalog entstand. Ich bin der Überzeugung, dass viele Numismatiker und Münzhändler verführt werden von diesem Opus, vollgestopft mit Wissen, das dem breiten Publikum bisher unbekannt war. Ich möchte ihnen anvertrauen, wie glücklich ich bin, meine bescheidene Mitarbeit zu diesem Werk geleistet zu haben.“

Hubert Lariviere, Chef-Graveur der Monnaie de Paris:
„Ich denke, dass diese Ausgabe des Buchs „Essais Monétaires & Piéforts Français“ eine Antwort geben wird auf alle Fragen, die Sie sich über die Münztypen stellen.“

Ein Rezensionsexemplar von „Essais Monétaires & Piéforts Français“ kann bestellt werden bei Éditions Victor Gadoury.

Das Buch kann hier direkt bestellt werden.