ACDC: Black Ice

22. November 2018 – Am 17. Oktober 2008 erschien ACDCs Album Black Ice (= Glatteis) in der deutschsprachigen Welt, drei Tage vor dem internationalen Launch am 20. Oktober 2008. Es handelte sich um das 14. Album der berühmten Band. In 29 Nationen, darunter Australien, Deutschland Kanada, Großbritannien und die Vereinigten Staaten von Amerika, kam es auf den ersten Platz der Charts. Es war das zweitbest verkaufte Album des Jahres 2008. Und doch kam es nicht wegen seines Erfolges in die Medien, sondern wegen der Entscheidung der Band, ihr Album nur physisch und nicht über die großen Download-Plattformen anzubieten.

Cook Islands / 10 Dollar / Silber .999 / 2 Unzen / 38,61 mm / Auflage: 999.Cook Islands / 10 Dollar / Silber .999 / 2 Unzen / 38,61 mm / Auflage: 999.

Cook Islands / 10 Dollar / Silber .999 / 2 Unzen / 38,61 mm / Auflage: 999.

Black Ice spielt eine besondere Rolle in der Geschichte der Band, da es das letzte Album ist, das noch mit der klassischen Besetzung aufgenommen wurde. Während der Aufnahmen zum fünfzehnten Studioalbum von ACDC „Rock or Bust“ erlitt der Gitarrist Malcom Young einen Schlaganfall, an dem er 2017 starb.

Die ACDC-Münze der CIT Coin Invest AG ist eine perfekte bildliche Umsetzung des Albumcovers von „Black Ice“.

Die ACDC-Münze der CIT Coin Invest AG ist eine perfekte bildliche Umsetzung des Albumcovers von „Black Ice“.

CIT Coin Invest greift für die Bildseite der Münze, die anlässlich des 10-Jahr-Jubiläums von Black Ice geprägt wurde, das Cover von Black Ice auf. Der Titel spiegelt sich wunderbar in dem Black Proof Finish, einer eigens für CIT Coin Invest AG entwickelten Technologie.
Das berühmte Bandlogo mit dem Blitz, das auch auf dem Cover zu sehen ist, ist in Hochreliefprägung aufgebracht, so dass es sich wie eine Projektion in 3D vor die Münzoberfläche schiebt. Es ist mittels feinst abgestimmtem Tampondruck auf der Oberfläche in rot, auf den Seiten in schwarz gefärbt.

Die neue Münze von Cook Islands ist nicht nur eine Rarität für ACDC-Fans, sondern auch für Münzsammler, die sich dafür interessieren, was im Bereich der Hochreliefprägung möglich ist.

Weitere Informationen über diese Münze finden Sie auf der Internetseite der CIT Coin Invest AG.

Das offizielle Musikvideo zu „Rock 'N' Roll Train“ vom Album Black Ice ist auf YouTube verfügbar.

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Einmal die Woche pünktlich frei Haus. Mit unserem Email-Newsletter bleiben sie immer auf dem neuesten Stand der numismatischen Welt.

← zurück