Emperor Penguin

[bsa_pro_ad_space id=4]

21. Juni 2018 – Die Coin Invest AG hat für die Cookinseln eine Silbermünze und für die Republik Palau eine Goldmünze in Form eines Kaiserpinguins gestaltet. Die beiden Varianten unterscheiden sich nicht nur in Form und Wert sondern basieren auch auf etwas unterschiedlichen Vorlagen.

Wohl wenige Naturfilme haben uns so beeindruckt wie die „Reise der Pinguine“. Produziert im Jahr 2005, erhielt er für seine bewegende Schilderung des Brutverhaltens der Kaiserpinguine den Oscar als bester Dokumentarfilm. Die unglaublichen Härten, denen sich die Tiere unterziehen, um mitten in der antarktischen Nacht 200 Kilometer landeinwärts zu ihren Brutplätzen zu ziehen, die Entbehrungen, die Pinguinmänner auf sich nehmen, um ihr einziges Ei in der Bauchfalte vor dem eisigen Wind 64 Tage lang zu schützen, die 200 Kilometer, die zunächst das Weibchen, dann das Männchen zum Meer zurücklegen, um Futter für das Junge zu sammeln, hat den Kaiserpinguin zu einem Symbol der Liebe der Eltern zu ihren Kindern gemacht. 

Cook Islands / 20 Dollar / .999 Silber / 88 g / 60 mm / Auflage: 888.

CIT Coin Invest AG hat ihre jüngste dreidimensionale Silbermünze in smartminting Technologie dieser Liebe gewidmet. Nach Giant Panda (2016) und Sea Turtle (2017) setzt der Kaiserpinguin die Serie der Tieren gewidmeten Münzskulpturen fort. Mit ausgefeiltester Prägetechnologie und raffiniertem Finish gelingt es, das Silber so zu gestalten, dass es die dunkle Färbung des Pinguinrückens und die Weiße des Pinguinbauchs ohne zusätzliche Färbung nachahmt. Dank aufwändigem Frosting ähnelt der perlmuttglänzende Bauch des geprägten Pinguins sogar dem dichten, mit Tran eingefettetem Gefieder des realen Tiers.

Palau / 1 Dollar / .9999 Gold / 0,5 g / 13,92 mm / Auflage: 15.000.

Ein Jahr nach der „Reise des Pinguins“ kam der Trickfilm „Happy Feet“ in die Kinos, der das Pinguindrama zu einer kindertauglichen Komödie umgestaltete. An seine Hauptfigur, den Pinguin Mumble, erinnert die neue Goldprägung in der Serie „Special Shapes Gold“ von CIT. 

Beide Münzen huldigen einem Tier, das uns mit seiner vorbildlichen Elternliebe daran erinnert, dass es die schönste Aufgabe von Eltern ist, ihre Kinder zu behüten, während sie erwachsen werden.

Wenn Sie diese Münze besser sehen möchten, schauen Sie sich den von CIT produzierten Clip an.

Weitere Informationen zur über die Coin Invest AG und insbesondere die silberne Kaiserpinguin-Münze und die Goldprägung des kleinen Kaiserpinguins finden sie auf der offiziellen Internetseite.

Natürlich wird empfohlen sich die Oscar-prämierte Dokumentation „Die Reise der Pinguine“ anzuschauen. Die wichtigsten Informationen über Kaiserpinguine hat aber auch Planet Wissen zusammengestellt.

Und das ist der Dance Clip „Boogie Wonderland“ aus dem Film Happy Feet.