Neuheiten aus Südafrika

[bsa_pro_ad_space id=4]

14. Februar 2019 – Auf der „World Money Fair“ (1. – 3. Februar 2019) in Berlin war der Stand der berühmtesten und meistverkauften Anlagemünze aus Gold – der südafrikanische Krügerrand – ein absolutes Highlight. Im Anlagebereich wurde der aktuelle Jahrgang „2019“ in der klassischen Gewichtsgröße von einer Unze ausgestellt – sowohl in Gold als auch in der im letzten Jahr erstmalig herausgegebenen Silber-Version.

Besucher der World Money Fair 2019 konnten sowohl den silbernen als auch den goldenen Krügerrand live in Berlin bestaunen.

Außerdem wurden die für Sammler interessanten Münzvarianten mit einer besonderen Spiegelglanz-Oberfläche („Polierte Platte“) zum Verkauf angeboten. Darunter der auf nur 400 Exemplare pro Jahr limitierte Krügerrand aus zwei Unzen Feingold sowie die kleineren Stückelungen von 1/2-Unze, 1/4-Unze und 1/10-Unze.

Das erste Motiv der neuen „Big Five“-Serie: der Elefant.

Neue „Big-Five“-Serie

Darüber hinaus präsentierten die Krügerrand-Hersteller – die Rand Refinery und die staatliche Münzprägeanstalt South African Mint – am gemeinsamen Messestand einige brandneue Sammler-Stücke, die zum ersten Mal zu sehen waren. So zum Beispiel die neue „Big Five“ Serie, die in Gold, Silber und Platin herausgegeben wird. 

Ein weiteres Motiv der „Big Five“-Serie zeigt einen Löwen.

Die fein herausgearbeiteten Elefanten-, Löwen-, Nashorn-, Leoparden- und Büffelmotive repräsentieren die zentrale Bedeutung von Südafrikas Naturerbe. Auf der Messe war bereits das erste Motiv der Münzenreihe, der „Elefant“, für Liebhaber zu erwerben.

Weitere Ausgaben aus Natura-Serie

Die Paläontologie-Sammlung der South African Mint, die 2018 im Rahmen der Natura-Serie mit der Silbermünze „Archosauria“ lanciert wurde, wird sich 2019 auf die „Hominiden“ konzentrieren, die Primaten wie Gorillas, Schimpansen und Orang-Utans umfassen. Die ältesten Fossilien von Hominiden sind zwischen 2 und 3,3 Millionen Jahre alt und wurden im Sterkfontein Valley entdeckt, das auch als „Wiege der Menschheit“ bezeichnet wird.

Der „Polymer Putty“ wird verewigt

Die Tradition der Auszeichnung südafrikanischer Innovationen setzt sich in der Crown und Tickey-Serie fort, bei der die Erfindung von George Pratley aus dem Jahr 1948, der „Polymer Putty“ („Polymer Kitt“), im Mittelpunkt der Münzen 2019 stehen wird. Der Kitt, der in mehreren Raumsonden und Missionen verwendet wird, nimmt einen besonderen Platz in der Geschichte des Landes ein. So setzte die NASA große Mengen des Kitts für ihre Ranger-Serie von Raumfahrzeugen, die auf dem Mond landeten, ein.

Neue Serie anlässlich des 25. Jahrestages der Demokratie in Südafrika

Die South African Mint, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der South African Reserve Bank (SARB), hat außerdem angekündigt, zu Ehren der jungen Demokratie des Landes eine neue Serie herauszubringen, die den 25. Jahrestag der Einführung der Demokratie feiert. Zu diesem silbernen Jubiläum wurden südafrikanische Bürger sowie junge Designer um Ideen für die Münzmotive gebeten. Die Details werden Anfang April, dem Monat des südafrikanischen Freiheitstages (27. April), bekannt gegeben.

Weitere Informationen zum Krügerrand finden Sie online.

Näheres zu den neuen Ausgaben der South African Mint gibt es ebenfalls im Internet.