Who's Who der Numismatik

Hubert Ruß

Hubert Ruß

Münzhändler und vereidigter Münzsachverständiger

Hubert Ruß (*1962) ist seit 2010 geschäftsführender Vorstand von Künker am Dom in München und vereidigter Münzsachverständiger. 

Hubert Ruß studierte von 1983 bis 1987 Geschichte und Denkmalpflege an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg und schloss dieses Studium mit dem Diplom ab. Anschließend promovierte er an derselben Universität in Mittelalterlicher Geschichte, Historischen Hilfswissenschaften und Denkmalpflege und erlangte 1990 das Doktorat. 

Von 1987 bis 1989 arbeitete er als Wissenschaftlicher Volontär im Historischen Museum Bamberg. Im letzten Quartal 1989 war er dort als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich “Graphik” und “Ausstellungswesen” angestellt. 

Von 1990 bis 1995 arbeitete er als Numismatiker im Fachbereich “mittelalterliche und neuzeitliche Münzen” beim Bankhaus Partin in Bad Mergentheim. Von 1995 bis 2010 war er Numismatiker und Auktionator im Fachbereich “mittelalterliche und neuzeitliche Münzen” der Privatbankiers Hauck & Aufhäuser in München. Im Sommersemester 2010 übernahm er einen Lehrauftrag für mittelalterliche Numismatik an der Universität Bayreuth. 

Im Jahr 2000 wurde er für München und Oberbayern von der IHK zum öffentlichen Sachverständigen für Münzen und Medaillen des Mittelalters und der Neuzeit bestellt und vereidigt. Diese Funktion hat er bis heute inne, parallel zu seiner Tätigkeit als Geschäftsführer bei Künker. 

Für seinen zweibändigen Katalog der Prägungen des Fürsten- und Herzogtums Gotha wurde Hubert Ruß 2006 mit dem Eligius-Preis der Deutschen Numismatischen Gesellschaft und einem Buchpreis der IAPN ausgezeichnet. 1987 erhielt er den Preis des Praxisforums der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. 

Von ihm liegen zahlreiche Publikationen vor. Derzeit arbeitet Hubert Russ an einer Münz- und Geldgeschichte des Hochstiftes Würzburg.

Wenn Sie Hubert Ruß kontaktieren möchten, können Sie das hier tun. 

2013 war Hubert Ruß “Mensch des Tages” - hier geht es zum Beitrag im Münchner Merkur.

Sie finden Hubert Ruß auch auf LinkedIn.

Auf seiner Seite als Münzsachverständiger finden Sie weiterführende Informationen.

Eine Auswahl seiner Publikationen finden Sie hier und hier.

Informationen und weitere Kontaktmöglichkeiten zu Hubert Ruß finden Sie auf der Seite von Künker.

Die von ihm geleitete Dependance von Künker in München finden Sie hier: “Künker am Dom”.

← zurück

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Einmal die Woche pünktlich frei Haus. Mit unserem Email-Newsletter bleiben sie immer auf dem neuesten Stand der numismatischen Welt.