Ripollès Alegre, Pere Pau

Archäologe und Numismatiker, Professor für Archäologie an der Universität Valencia, Spanien, und Vize-Präsident des Internationalen Numismatischen Rats

Pere Pau Ripollès Alegre (* 1953) beendete 1978 sein Studium in Geschichte und Geographie an der Universität Valencia. 1982 wurde er im Fach Archäologie an der Universität Valencia mit seiner Arbeit „La circulación monetaria en la Tarraconense Mediterránea“ promoviert.
Von 1980 bis 1984 war er Hochschulassistent am Institut für Vorgeschichte und Archäologie, Fakultät für Geographie und Geschichte der Universität Valencia. Dort ist er seit 1986 ordentlicher Professor. In seiner Habilitationsarbeit beschäftigte er sich mit der Münzprägung der iberischen Stadt Saitabi.

Pere Pau Ripollès Alegre absolvierte Forschungsaufenthalte an den bedeutendsten numismatischen Institutionen. Forschungsstipendien führten ihn an die Escuela Española de Historia y Arqueología in Rom, das Cabinet des Médailles in Paris, die Universität Oxford (Gastprofessor), das Department of Coins and Medals am British Museum, London (Voluntary Assistant Keeper), die American Numismatic Society, New York (Gastwissenschaftler, Summer Seminar der ANS 2013), das Königliche Münzkabinett Stockholm sowie die Universität Bologna (Gastprofessor).

Von den vielen Publikationen von Pere Pau Ripollès Alegre als Autor oder Mitautor, darunter allein 17 Bücher, sind die wichtigsten „Le monete ispaniche nelle collezioni italiane“ (1986), „Monedas Hispánicas“ (2000), „The Roman Provincial Coinage“ (1992), „La ceca de Arse-Saguntum“ (2002), „Monedas Hispánicas de la Bibliothèque Nationale de France“ (2005) und „Las monedas provinciales romanas de Hispania“(2010).

Pere Pau Ripollès Alegre ist Korrespondierendes Mitglied der Real Academia de la Historia (Madrid). Von 2009 bis 2015 war er Herausgeber des International Numismatic e-Newsletter des Internationalen Numismatischen Rats (INR). Zusammen mit Maria Caccamo Caltabiano ist er seit 2015 Vive-Präsident des Internationalen Numismatischen Rats.

Für seine Doktorarbeit wurde Pere Pau Ripollès Alegre mit dem Javier Conde Garriga-Preis der A.N.E ausgezeichnet. Daneben erhielt er 1998 den „Jeton de Vermeil“ der Société Française de Numismatique und 1999 den „Allier de Hauteroche“ der Académie des Inscriptions et Belles Lettres, Institut de France. 2016 wurde ihm die Medal of the Royal Numismatic Society verliehen.

Sie können Pere Pau Ripollès Alegre per E-Mail kontaktieren.

Sein Profil bei academia.edu sehen Sie hier.

Auf der Website der Universität Valencia finden Sie ihn hier.

Sie können ihm auf Facebook folgen.

Pere Pau Ripollès ist auch auf der Website des Internationalen Numismatischen Rats zu finden.

Seinen Lebenslauf können Sie hier downloaden.

Um seine Arbeit zum Münzumlauf in dem an das Mittelmeer grenzenden Teil von Hispania Tarranconensis zu lesen, klicken Sie bitte hier. 

Seine Publikation “The Ancient Iberian Coinage” können Sie hier lesen.

Und ebenso zum Download bereit steht “Roman Provincial Coinage, Consolidated Supplement I-III”.