Die größten Münzbörsen der Welt

[bsa_pro_ad_space id=4]

17. Januar 2019 – Die CoinsWeekly Coin Records beginnen im neuen Jahr mit einem Blick auf die größten Münzbörsen der Welt. Dieser Superlativ verlangt eine genaue Definition. Wir sprechen von den größten Münzbörsen mit den meisten Besucher und den meisten Ausstellern.

Ein Blick in die Messehalle der Beijing International Coin Expo 2018.

Die Münzbörse mit den meisten Besuchern und die größte Münzbörse Asiens

Der Blick zu unseren numismatischen Freunden und Kollegen in Asien lohnt sich! Der Markt dort ist riesig – und dementsprechend groß sind die Münzbörsen. Die größte Münzbörse Asiens und die Münzbörse mit den meisten Besuchern weltweit soll die Beijing International Coin Expo sein. Vom 9. bis 11. November 2018 fanden um die 30.000 Besucher und 240 Aussteller ihren Weg in das China National Convention Center. Auf über 12.500 Quadratmetern gab es Münzen, Medaillen und Banknoten aller Art zu entdecken. Die Preis für die „Most Popular Chinese Precious Metal Commemorative Coins“ für das Jahr 2017 wurden vergeben und mehrere erfolgreiche Auktionen anlässlich der Börse durchgeführt.

Ein Ausschnitt des Börsensaals der World Money Fair 2018. Foto: WMF.

Die größte Münzbörse Europas

Seit vielen Jahren ist die World Money Fair in Berlin eine der wichtigsten Münzbörsen der Welt. Die größte Europas dürfte sie allemal sein. Im vergangenen Jahr kamen rund 15.000 Besucher und 330 Aussteller in die Hauptstadt, um Vertreter der größten Prägestätten der Welt zu treffen, neue technische Entwicklungen zu diskutieren und mit Gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen. Die nächste World Money Fair steht vor der Tür: sie findet vom 1. bis zum 3. Februar 2019 im Estrel Congress Center statt. 

Die ANA hat die meisten Aussteller und ist zumindest in den USA die größte Münzbörse. Hier eine Impression von 2011. Foto: UK.

Die größte Münzbörse der USA und die Münzbörse mit den meisten Ausstellern

Die World’s Fair of Money soll sowohl die größte Münzbörse der USA sein als auch die, die weltweit die meisten Aussteller anlockt. Im Jahr 2018 waren es in Philadelphia um die 400 Händler sowie Vertreter von Prägestätten und Auktionshäusern, die an der Münzbörse teilnahmen. Organisiert von der American Numismatic Association (ANA), bietet die Börse seit Jahren eine tolle Möglichkeit, altbekannte sowie neue Münzhändler und -sammler zu treffen. 

Weitere Informationen über die Beijing International Coin Expo finden Sie auf der offiziellen Internetseite.

Interessierte Besucher und Aussteller finden auf der Seite der World Money Fair alles, was sie über die Münzbörse in Berlin wissen müssen. 

Interessantes über die nächste World’s Fair of Money gibt es auf der Homepage der ANA zu erfahren.

Wenn auch Sie einen CoinsWeekly Coin Record einreichen wollen, schauen Sie hier nach, welche Informationen wir dafür brauchen.