Die Münchner Numismata 2023: alles, was das Sammlerherz begehrt

Nein, Boxen kann Angela Modes niemandem mehr anbieten, der als Händler noch an der Numismata teilnehmen will. „Schon vor Weihnachten hat es sich abgezeichnet, wie sehr sich die Händler darauf freuen, endlich wieder mit ihren Kunden persönlich in Kontakt zu treten. Die Boxen waren sofort ausverkauft, genauso wie ein Großteil der Tische. Jetzt habe ich noch einige wenige Resttische, die ich kurzentschlossenen Händlern anbieten kann“, sagte Veranstalterin Angela Modes bereits Anfang Januar.

Kein Wunder, schließlich ist die Numismata der Klassiker unter den europäischen Münzbörsen. Hier treffen sich alle, die sich ernsthaft für klassische Numismatik interessieren. Sie können aus einem großen Angebot bei Händlern aus der ganzen Welt wählen. Und viele Sammler schätzen es immer noch, die Münze vor einem Kauf in die Hand nehmen zu können. „Ich bin schon oft überrascht worden, wenn ich eine Münze im Internet gekauft habe. Zum Guten, aber auch zum Schlechten. Ein Foto ist eben doch nicht dasselbe wie die Münze in der Hand zu halten.“ Das sagte einer der vielen Sammler, mit denen man auf der Numismata ins Gespräch kommt. Sie alle freuen sich darauf, endlich wieder beim Händler ihrer Wahl Neues für die eigene Sammlung zu finden.

Die Auswahl wird groß sein: Mehr als 220 Händler haben sich bereits für die Numismata angemeldet, darunter die bedeutendsten Münzhändler aus ganz Europa. Für sie alle ist die Numismata ein absolutes „Muss“.

Ob mit Auto oder Bahn: Die Numismata ist einfach zu erreichen

Wer die Numismata besucht, kann sich über die hervorragende Anbindung an das Münchner Verkehrsnetz freuen. Gleich in der Nähe gibt es U- und S-Bahn-Stationen. Wer mit dem Auto anreist, muss nur wenige Hundert Meter von der Autobahn bis in die große Parkgarage unter dem MOC Center fahren, in dem noch jeder Platz gefunden hat.

Eintrittskarten zur Numismata kann man vor Ort kaufen oder, für die Münchner, bereits in der Woche vor Messebeginn bei Münzen Modes in der Reichenbachstraße 17, und zwar vom Montag bis zum Donnerstag von 9.00 bis 17.00 Uhr.

Eine Renaissance der Münzbörsen

Schon die New York International Numismatic Convention hat anfangs des Jahres gezeigt, dass Sammler und Händler geradezu ausgehungert sind nach persönlichem Kontakt. Noch nie kamen mehr Händler und Besucher nach New York! Ähnliches galt auch für die World Money Fair in Berlin. Die Veranstalter erwartet auch für München einen Rekordbesuch. Vielleicht beschert uns Corona so eine Renaissance der Münzbörsen, nachdem wir gelernt haben, dass wir zwar ohne sie leben können, aber nicht ohne sie leben wollen.

Seien also auch Sie 2023 wieder dabei! Wir haben alle viel zu lange auf unsere Numismata gewartet!

 

53. Numismata München

Samstag, 4. März 2023, 9.30-17.30

Sonntag, 5. März 2023, 9.30-15.00

 

MOC

Halle 3

Lilienthalallee 40

80939 München

 

Dauerkarte 15 Euro; Eintritt am Samstag 13 Euro; Eintritt am Sonntag 8 Euro;

10 Euro für Gruppen ab 10 Personen und Münzvereinsmitglieder;

Jugendliche bis 16 Jahre haben freien Eintritt

Eintrittskarten sind an beiden Messetagen ab 8:00 Uhr an der Kasse am Halleneingang im Verkauf erhältlich. Es gibt einen Vorverkauf: Vom 28. Februar bis zum 2. März 2023 bei Münzen Modes, Reichenbachstr. 17, 80469 München, 9.00-17.00 Uhr.

 

Weitere Informationen bei

NUMISMATA International

Münzen Modes

Reichenbachstraße 17

D-81469 München

Tel.: +49 (0) 89 26 83 59

Fax: +49 (0) 89 260 90 60

oder per E-Mail

 

Weitere Informationen gibt es auf der Website der Numismata.

Und wenn Sie in Vorfreude zur Veranstaltung schwelgen wollen, hier finden Sie einen Film über die NUMISMATA aus dem Jahr 2016.