Rekord! Die neue teuerste römische Münze aller Zeiten

Es gibt einen neuen Inhaber des Titels „teuerste römische Münze aller Zeiten“. Die extrem seltene Goldausführung des sogenannten EID-MAR-Denars des Brutus, der wohl bekanntesten Münze der Antike, wurde am 30. Oktober 2020 in Auktion XX von Roma Numismatics zugeschlagen für die Rekordsumme von 2,7 Millionen Pfund (ca. 2.988.360 Euro).

Schon die wesentlich häufigeren Denare des Brutus mit dem EID-MAR-Motiv erreichen regelmäßig Rekordpreise und halten den Rekord für die teuersten Denare überhaupt. Die Sensation war also vorprogrammiert, als bekannt wurde, dass bei Roma Numismatics einer von nur drei weltweit bekannten Aureii mit diesem Motiv unter den Hammer kommen würde.

Das Motiv der Münze bezieht sich auf die Ermordung Cäsars an den Iden des März (EID MAR). Auf der Vorderseite wird Brutus dargestellt, auf der Rückseite weisen zwei Dolche und die Filzkappe der freigelassenen Sklaven auf die Tat hin und darauf, dass es sich in der Sicht der Attentäter um einen Tyrannenmord handelte und damit um einen heldenhaften Akt zur Bewahrung der Republik.

Mit umgerechnet fast 3 Millionen Euro lässt der Aureus den bisherigen Rekordhalter weit hinter sich. Bisher war ein Sesterz des Hadrian, der 2008 bei Numismatica Genevensis verkauft wurde, mit 1,3 Millionen Euro der einsame Spitzenreiter unter den römischen Münzen.

 

Mehr zu Cäsar auf Münzen und seiner Ermordung lesen Sie in dem Artikel Menschengesichter Teil 11: Die Iden des März.

Und hier kommen Sie zu unserer (aktualisierten) Rekordliste für die teuersten römischen Aurei.