Münzen-Auktion

[bsa_pro_ad_space id=4]

Eine der seltenen Paradiesvogel-Prägungen bietet das Wiener Auktionshaus Dorotheum in seiner Münzen-Auktion am 26. und 27. Mai 2014 an. Daneben finden sich aber auch viele andere prachtvolle Stücke.

Datum/Zeit
25.05.2014 - 26.05.2014
22:00

Veranstaltungsort
Testplatz Stuttgart

Kategorien


Münzen-Auktion

Paradiesvogel in Wien

Gerne hätte man sie öfter in einer Dorotheum-Münzauktion, die Paradiesvögel – doch sie sind eben rar. In der Mai-Auktion kommt nun eine 10-Neu-Guinea-Mark-Goldmünze zur Versteigerung, die 1895 in Berlin geprägt wurde.

478: Deutsch Neuguinea. 10 Neuguinea Mark, 1895 A. Rufpreis: 15.000 Euro. Foto: Dorotheum.

Herausgeber war aber nicht das Deutsche Kaiserreich als Kolonialmacht, sondern die Neu-Guinea Compagnie, die das Schutzgebiet Deutsch-Neuguinea verwaltete. Die Gesellschaft ließ die Münze – der Entwurf für den prachtvollen Vogel stammt von Otto Schultz – in 2.000 Exemplaren herstellen, von denen heute nur noch eine unbekannte geringe Zahl existiert. Startpreis für diese Münzrarität: 15.000 Euro.

Weitere Highlights im Angebot sind unter anderem:

Foto: Dorotheum.

11: Mittelkelten, Vindeliker. Regenbogenschüsselchen. Rufpreis: 1.600 Euro.

Foto: Dorotheum.

679: Katharina II. 10 Rubel, 1782. St. Petersburg. Rufpreis: 12.000 Euro.

Foto: Dorotheum.

1065: Franz Josef I. 4 Dukaten, 1865, Wien. Rufpreis: 3.000 Euro.

Die gesamten Kataloge finden Sie ab 21. April auf der Seite des Auktionshauses Dorotheum.