Needleman, Saul Ben (1927-2019)

Dr. Saul Ben Needleman wurde am 10. April 1974 Mitglied 882 des Chicago Coin Club. Er war zweimal Präsident (1979, 1983-86), erhielt viermal den Literary Award und 1994 die Medal of Merit. Er stellte häufig auf den Treffen aus und wurde mit fünf Honorable Mention Cabeen Exhibit Awards ausgezeichnet. Als Präsident war er bestrebt, bei jedem Treffen ein interessantes Bildungsprogramm anzubieten, und hielt selbst zweimal einen Vortrag. Sein nachhaltigster Beitrag für den Club bestand jedoch darin, sowohl bedeutende Numismatiker als auch Clubmitglieder einlud, Artikel zu schreiben, die er redigierte und 1986 als 364-seitige Festschrift zu Ehren des 800-jährigen Clubtreffens unter dem Namen „Perspectives in Numismatics“ veröffentlichte.

Dr. Needleman wurde 1927 in Chicago geboren und machte 1945 seinen Abschluss an der Murray F. Tuley High School (heute Roberto Clemente High School); er erwarb einen BS in organischer Chemie am Illinois Institute of Technology (1950), einen MS in Biochemie am Illinois Institute of Technology (1955) und einen PhD in Biochemie und Medizin an der Northwestern University (1957). Seine Karriere in der Biochemie umfasste folgende Stationen: Leiter der Abteilung für Nuklearmedizin, VA Research Hospital, Chicago; Koordinator für wissenschaftliche Angelegenheiten, Abbott Labs, North Chicago; Direktor für klinische Angelegenheiten, Schering-Plough, Memphis; medizinischer Experte, US Navy Drug Program, Great Lakes Naval Station; außerordentlicher Professor für Biochemie und Neurologie, Northwestern University, Evanston; und Vorsitzender der Abteilung für Biochemie, Roosevelt University, Chicago. Dr. Needleman erhielt zahlreiche Auszeichnungen und hielt Patente in Biochemie und Medizin. Im Bereich der Bioinformatik ist er für den Needleman-Wunsch-Algorithmus bekannt, der zum Abgleich von Protein- und Nukleotidsequenzen verwendet wird. Zusätzlich zu seinen Büchern über Numismatik veröffentlichte er 14 wissenschaftliche Arbeiten.

Dr. Needleman war auch Mitglied der American Numismatic Association (eine Zeit lang war er Distriktvertreter), der American Numismatic Society, der Royal Numismatic Society, der British Numismatic Society, der American Israel Numismatic Association, der Central States Numismatic Society, der Israel Numismatic Society of Illinois, des Morton Grove Coin Club und des Lake County Coin Club; in einigen dieser lokalen Clubs bekleidete er ein Amt.

Eine seiner Leidenschaften war die Bildung. Er drückte seine Liebe zur Geschichte, Numismatik und Forschung aus, indem er auf lokaler und nationaler Ebene zahlreiche Vorträge vor Gruppen hielt. Er stellte auf großen Münzkongressen aus und belegte auf den Kongressen des Großraums New York 1973 und der Central States 1984 den zweiten Platz in seiner Klasse, auf dem ANA-Kongress 1984 den ersten Platz in seiner Klasse und auf dem Kongress des Großraums New York 1978 den ersten Platz mit „einem komplexen Exponat, bei dem speziell angefertigte Münzhalterungen mit Spiegeln verwendet wurden, um beide Seiten der ausgestellten Münze hervorzuheben“.

Obwohl seine numismatischen Interessen breit gefächert waren, konzentrierte er sich auf antike Münzen, englische Hammerprägungen, Münzen aus Israel und Judaica in der Numismatik. Diese letzte numismatische Leidenschaft veranlasste ihn, „Use of God’s Name: Jehovah on Coins, Medals, Tokens, and Jetons“ zu schreiben, ein 428-seitiges Buch, das 2002 veröffentlicht wurde. Zusätzlich zu seinen numismatischen Büchern hat er 18 Einträge im Bibliothekskatalog der American Numismatic Society: Artikel, die in The Numismatist, Seaby Coin and Medal Bulletin, The Shekel, Journal of Numismatic Fine Arts, TAMS Journal, The Centinel und Perspectives in Numismatics selbst veröffentlicht wurden.

Neben seiner Forschungs- und Schreibtätigkeit war Dr. Needleman auch ein begabter Künstler und Bildhauer. Während seines Aufenthalts in Japan begann er sich auch für japanische Kunst zu interessieren. Er verstarb am 18. Juli 2019.

 

Dieser Artikel erschien zuerst in der Chicago Coin Club Hall of Fame und wird hier mit freundlicher Genehmigung des Chicago Coin Clubs veröffentlicht.