Neue Betrugsmasche bei gegradeten Münzen

In letzter Zeit wurden gefälschte „zertifizierte“ Morgan- und Peace-Dollars mit identischen Zertifizierungsnummern auf den Holdern gefunden, warnt die Anti-Counterfeiting Educational Foundation (ACEF).

„Ahnungslose Käufer sehen zunächst, dass die Zertifizierungsnummer mit der Münze übereinstimmt, wenn sie auf der Website eines seriösen Grading-Unternehmens kontrollieren. Aber Fälscher bringen mittlerweile mehrere Fälschungen einiger Münzen auf den Markt und verwenden dabei wiederholt eine echte Zertifizierungsnummer in gefälschten Holdern mit gefälschten Zertifizierungseinlagen“, sagte Doug Davis, ACEF-Direktor für Fälschungsbekämpfung. „Leider beobachten wir auch eine Zunahme von ,gekapselten‘ Fälschungen ohne identische Zertifizierungsnummern.“

Zu den jüngsten Beispielen für Fälschungen mit denselben Zertifizierungsnummern gehören gefälschte 1881-CC Morgan Dollar mit gefälschter PCGS-Zertifizierung als MS64 und gefälschte 1921 High Relief Peace Dollar mit gefälschter PCGS-Zertifizierung als MS64.

Davis sagte, dass ACEF und seine ehrenamtliche Task Force zur Bekämpfung von Fälschungen vor kurzem einen Hinweis von einem langjährigen Sammler aus Oklahoma erhalten haben, der einen verdächtigen 1911 $10 Eagle und 1907 $20 Double Eagle, beide angeblich in PCGS-Haltern, auf Craigslist inseriert sah. Eine anschließende Prüfung durch PCGS-Angestellte ergab, dass sowohl die Münzen als auch die Holder gefälscht waren.

Der Professional Coin Grading Service und die Numismatic Guaranty Company (NGC) haben zumindest vorübergehend einige Zertifizierungsnummern in ihren Datenbanken deaktiviert, weil die Nummern auf bekannten Fälschungen unberechtigt verwendet werden, so Davis, der mit den Grading-Firmen ANACS, NGC und PCGS zusammenarbeitet, um die Fälschungen zu bekämpfen.

„Es ist zunehmend besorgniserregend, wie diese Art von Fälschungen auf den Markt gebracht werden. NGC und PCGS haben bei der Echtheitsprüfung von Münzen, die ihnen zur Überprüfung und Begutachtung vorgelegt wurden, eng mit ACEF/ACTF zusammengearbeitet. Wenn eine Münze oder der Holder als Fälschung erkannt wird, kennzeichnen NGC und PCGS die Zertifizierungsnummer“, sagte Davis, ein ehemaliger Polizeichef aus Texas.

„Die Anti-Counterfeiting Educational Foundation beobachtet Hunderte von Websites, auf denen Fälschungen verkauft werden, von denen viele offenbar von denselben Personen oder Unternehmen betrieben werden, allerdings oft unter verschiedenen Firmennamen. Wir haben Testbestellungen aufgegeben, um mehr über neue Fälschungen und Betrügereien zu erfahren, damit die Öffentlichkeit gewarnt werden kann“, erklärte Davis.

Davis wird vom 27. bis 30. April an der 2023 Central States Numismatic Society Convention and Coin Show im Chicagoer Vorort Schaumburg, Illinois, teilnehmen, um sich mit Sammlern und Händlern zu treffen. Er wird Beispiele von gefälschten Sammlermünzen und Goldbarren präsentieren, die auf dem Markt angeboten werden.

„Die Fälscher werden immer geschickter und die Technik immer ausgeklügelter. Daher ist es äußerst wichtig, dass Sammler und die Öffentlichkeit bei sachkundigen, seriösen Fachhändlern kaufen, da die finanziellen Verluste sonst verheerend sein können.“

 

Weitere Informationen finden Sie auf der ACEF-Website.

Oder kontaktieren Sie die Anti-Counterfeiting Educational Foundation.