Ukraine gewinnt Coin of the Year Award 2023

Die Coin of the Year Awards 2023 waren ein hart umkämpfter Wettbewerb. Doch zum Schluss war die Entscheidung eindeutig.

„Das Interesse an ukrainischen Münzen war hoch, immerhin wurden sieben Ausgaben der Ukrainischen Nationalbank in sechs der 10 Kategorien nominiert. Die Jury wählte dann auch die Ukraine zur Siegerin in den Kategorien ,Beste Münze zu einem zeitgeschichtlichen Ereignis‘ und ,Künstlerischste Münze‘, wie COTY-Koordinator Thomas Michael erläuterte.

Ukraines 5-Hryvnias-Münze von 2021: „30 Jahre Unabhängigkeit der Ukraine“ wurde zur Münze des Jahres im Coin of the Year Award 2023 gewählt.

Der COTY-Sieger hatte schon in der Kategorie „Künstlerischste Münze“ überzeugt. Wie Thomas Michael ausführte, erhielt die Münze 30 Prozent aller abgegebenen Stimmen und damit mehr als doppelt so viele wie die nächstplatzierte: „Es ist sehr ungewöhnlich für die Münze des Jahres, den Wettbewerb mit einem solchen Vorsprung für sich zu entscheiden.“

In einer Zeremonie werden die COTY-Sieger geehrt werden.

Hier finden Sie eine vollständige Liste der Kategoriensieger des COTY 2023.