Bradfield, Elston G. (1906-1977)

Elston G. „Brad“ Bradfield trat dem Chicago Coin Club am 5. März 1947 als Mitglied Nr. 468 bei und gab seine Interessen als US-Münzen an. Zwei Monate später schlug ihn sein Vereinskollege Earl C. Brown für eine Mitgliedschaft in der ANA vor; am 1. September 1947 wurde er aufgenommen. Nachdem er im Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit des Clubs mitgearbeitet hatte, wurde er 1953 bis 1955 Erster Vizepräsident und 1955 bis 1956 Präsident. Im Jahr 1958 wurde er mit der Verdienstmedaille des Clubs geehrt. Anlässlich des 100. Jahrestages des Subsidiary Coinage Act präsentierte er auf dem Treffen am 11. November 1953 ein 40-minütiges Theaterstück, in dem Clubmitglieder wortwörtliche Auszüge aus den tatsächlichen Kongressdebatten vortrugen. Die Mitglieder, die in die Rollen der Kongressabgeordneten schlüpften, wurden im Publikum verteilt und sprachen auf Zuruf oder wenn sie vom Sprecher des Repräsentantenhauses, gespielt von Herrn Bradfield, angesprochen wurden. Dieses schöne Programm wurde auf der Central States Convention 1954 erneut aufgeführt.

Bradfield (28. Januar 1906 – 13. August 1977) schrieb sich an der University of Indiana ein (Abschlussjahrgang 1929), verließ die Universität jedoch bald wieder und wurde 1928 von der Chicago Tribune eingestellt, wo er bald zum Assistenzbibliothekar aufstieg. Als die Tribune ihn wegen der Wirtschaftskrise entließ, kehrte er nach Hause zurück, besuchte aber Anfang der 1930er Jahre die Northwestern University School of Journalism und wurde erneut von der Tribune eingestellt. Für den Rest seiner 35-jährigen Laufbahn behielt er den Posten des Assistenzbibliothekars, obwohl er in Wirklichkeit Mitleiter der Bibliothek war und selbst einen Assistenten hatte. Von 1945-55 diente er auch als Bibliothekar für die persönliche Bibliothek von Col. Robert R. McCormick, dem Herausgeber der Tribune, und half ihm bei seinen Reden, Artikeln und einem Buch über den Bürgerkrieg.

Bradfield war nie wohlhabend und konnte sich erst mit über 40 Jahren der Numismatik widmen. Aber mit acht umfangreichen, gut recherchierten Artikeln in The Numismatist und Numismatic Scrapbook innerhalb von dreizehn Monaten (April 1949 – April 1950) trat er auf der nationalen Bühne hervor. Er war auch in der Central States Numismatic Society aktiv und gründete im Herbst 1953 deren Zeitschrift The Sentinel (1959 in The Centinel umbenannt), deren Herausgeber er bis 1963 blieb. Im Dezember 1953 wurde er gebeten, The Numismatist zu übernehmen, als der Chefredakteur schwer erkrankte; er vervollständigte die Ausgabe vom Januar 1954 als stellvertretender Chefredakteur und wurde schließlich im Oktober 1954 Chefredakteur, was er die nächsten elf Jahre lang blieb. Zu seinen Neuerungen gehörten Sonderausgaben über Benjamin Franklin (zweimal nachgedruckt), Theodore Roosevelt und Lafayette. Er war Herausgeber und Mitverfasser der ANA-Broschüre Einführung in die Numismatik. Leider erkrankte er in den späten 1950er Jahren an der Parkinson-Krankheit, machte aber tapfer weiter, bis er im Januar 1966 gezwungen war, sein Amt als Chefredakteur niederzulegen.

Bradfields herausragende Leistungen als Chefredakteur wurden von der ANA mit der Ehrenmitgliedschaft auf Lebenszeit, der Verdienstmedaille und schließlich dem Farran Zerbe Award gewürdigt; 1982 wurde er in die ANA Numismatic Hall of Fame aufgenommen. Die Central States Numismatic Society verlieh ihm 1954 ihre Verdienstmedaille „für seine zahlreichen Beiträge zur Wissenschaft der Numismatik“ und benannte 1966 ihren Literaturpreis nach ihm. Im Jahr 1975 wurde er zum Numismatischen Botschafter ernannt.

Der hochgewachsene, zurückhaltende und würdevolle Bradfield baute eine umfassende numismatische Bibliothek auf, die dem Gelehrten, der er war, würdig war. Laut Ken Bressett, der ihn in den 1950er Jahren kannte, wurde er von allen sehr bewundert.

 

Dieser Artikel erschien zuerst in der Chicago Coin Club Hall of Fame und wird hier mit freundlicher Genehmigung des Chicago Coin Clubs veröffentlicht.