Engstrom, J. Eric (geb. 1943)

J. Eric Engstrom (*1943) ist ein Münzsammler mit zahlreichen Interessensgebieten. Er ist ein Rechtsanwalt aus Wichita, Kansas, und absolvierte sein Jura-Studium an der University of Chicago Law School. Danach arbeitete er bei Dewey Ballantine, kehrte nach dem Militärdienst aber in seinen Heimatort zurück. Sein Leben als Sammler begann vor über 71 Jahren mit einem Beutel Münzen, den ihm ein Onkel aus dem Zweiten Weltkrieg mitbrachte. Bald darauf verdiente er sein eigenes Geld, mit dem er sich seine ersten antiken Münzen kaufen konnte. Eric Engstrom forschte auch zu Münzen und Medaillen, schrieb Bücher über unterschiedliche numismatische Themen und gab einen Kurs zu „Numismatik in der Archäologie“ an der Wichita State University.

Eric Engstrom zeigte schon während seines Grundstudiums am Dartmouth College ein intensives Interesse an Numismatik. Mit Hilfe von Doran Jones schrieb er das Buch „Coins in Shakespeare, a Numismatic Guide“ (Münzen bei Shakespeare. Ein numismatischer Führer). Während seines Studiums am Balliol College der Universität Oxford beschäftigte er sich auch mit Münzen im Heberden Coin Room des Ashmolean Museum unter Aufsicht von Dr. Colin Kraay. Später diente er als General Staff Officer in Vietnam. In dieser Zeit schloss er die Arbeit an seinem zweiten Buch ab, „The Medallic Portraits of Sir Winston Churchill“ (Die Medaillenportraits von Sir Winston Churchill).

Ein paar Jahre später, 1975, nahm Präsident Ford Eric Engstrom auf in die United States Assay Commission, wo er den Mitvorsitz führte im Komitee für die Kansas Statehood Commemorative Quarter. Er schrieb weiterhin Artikel und Besprechungen für verschiedene Medien. Seine abgeschlossenen Sammlungen zu William Shakespeare und Sir Winston Churchill mit Portraits und themenverwandten Medaillen, Plaketten, Münzen und Tokens schenkte er dem Ashmolean. Er ist Mitglied auf Lebenszeit der American Numismatic Society, Mitglied der Royal Numismatic Society und seit über 64 Jahren Mitglied der American Numismatic Association.

Dank seines Master-Abschlusses in Europäischer Geschichte an der Wichita State University gab er einen Kurs, wie Archäologen Numismatik einsetzen können. Vor kurzem erhielt er eine Auszeichnung für herausragende Führung und besondere Unterstützung der Künste vom Wichita Arts Council.

Engstrom beschloss sein Sammeln antiker Münzen damit, dass er seine Sammlung in Triton XIX (2016) und späteren Auktionen verkaufte. Seine britischen Münzen und Medaillen folgten in Triton XX (2017) und späteren Auktionen, seine Sammlung von Medaillen zu Admiral Nelson wurde angeboten in Auktion Keystone 7 (2022). Classical Numismatic Group unterstützte Eric Engstrom dabei, seine Sammlung in den vergangenen sechs Jahren zu veräußern. Weitere Teile seiner Sammlung werden in zukünftigen Auktionen angeboten.

Eine Kurzbiographie mit weiteren Angaben finden Sie auf der Website der Kansas Historical Society.

Dieser Artikel wurde zuerst in einem Katalog der Classical Numismatic Group veröffentlicht.