Flower, Harry (1912-2000)

Anfang der 1950er Jahre führte Glenn B. Smedley (Chicago Coin Club Hall of Fame Nr. 8) Harry Flower auf den Pfad des Sammelns. Im November 1954 beantragte er die Mitgliedschaft in der ANA und gab als sein Spezialgebiet amerikanisches Papiergeld an. Harry Flower wurde bald in seinem örtlichen Oak Park Coin Club aktiv und trat am 10. September 1958 dem Chicago Coin Club als Mitglied Nr. 695 bei. Im Jahr 1961 wurde er zum Governor gewählt und erhielt den Preis für das beste Exponat auf dem Chicago Coin Club Fall Festival; im folgenden Jahr wurde er zum Vorsitzenden für diese kurzlebige jährliche Veranstaltung ernannt. Im Laufe der Jahre hielt er für den Club zahlreiche Vorträge zu den verschiedensten Themen. Als regelmäßiger Aussteller auf den Clubtreffen wurde er 1990 mit dem ersten Platz beim Cabeen Exhibit Award ausgezeichnet und erhielt viele zweite Plätze und ehrenvolle Erwähnungen.

Flower (16. Oktober 1912 – 24. Mai 2000) wurde in Polen geboren und wanderte 1914 mit seiner Familie nach Lexington, Mississippi, aus. Als er ein Teenager war, zogen sie nach Chicago. 1930 schrieb er sich an der University of Illinois in Champaign ein, doch wurde sein Studium durch die Wirtschaftskrise unterbrochen und er schloss sein Pharmaziestudium (am Campus in Chicago, wie damals vorgeschrieben) erst 1937 ab. Nach zwei Jahren Berufserfahrung nach dem Studium wurde er registrierter Apotheker, lebte aber bis zu seiner Heirat im Jahr 1944 weiterhin bei seinen Eltern. Um 1947-48 eröffnete er sein eigenes Geschäft, Flower Drugs, eine altmodische Apotheke mit selbst hergestellten Pillen und Hustensaft, die er rund ein Vierteljahrhundert lang betrieb.

Seine numismatischen Interessen erstreckten sich auf den gesamten Bereich der Numismatik: Primitivgeld, antike Münzen, Papiergeld, Weltmünzen, Token und Medaillen, einschließlich manipulierter Münzen und Geldscheine, geschnittener und gegengestempelter Münzen sowie Goldmünzen, aber er spezialisierte sich schließlich auf Judaica in der Numismatik, insbesondere auf Ehrungen für Albert Einstein. Flower trat der American Israel Numismatic Association (AINA) bald nach deren Gründung im Jahr 1967 bei und war von 1973 bis 1980 Regionalvizepräsident und von 1980 bis 1988 Regionaldirektor. 1984 veröffentlichte die AINA seinen 32-seitigen Katalog Tokens & Medals issued by Israel Numismatic Societies. Er war auch in der Israel Numismatic Society of Illinois aktiv, deren Präsident er 1969-72 war, und wurde zu verschiedenen Zeiten zum Präsidenten von zwei anderen Münzvereinen im Großraum Chicago gewählt. Am bekanntesten ist er jedoch als Autor von „Numismatic Tributes to Albert Einstein“, veröffentlicht in The Numismatist Januar und Februar 1987 (dritter Platz des Heath Literary Award, nachgedruckt im November 1987, 44 S.), und für die Zusammenstellung der bedeutendsten Sammlung von Albert Einstein-Medaillen, Token, Münzen und Geldscheinen.

Flower gewann in den 1970er Jahren auf drei AINA-Kongressen den ersten Preis für seine Exponate und auf dem ANA-Kongress 1984 den zweiten Preis. Im Jahr 1992 wurde er zum Numismatic Ambassador gewählt. Manche nannten ihn liebevoll „Mr. Einstein“, weil er sich so sehr auf Einstein-Ehrungen konzentrierte. Die Mitglieder des Chicago Coin Club erinnern sich gern an seine Großzügigkeit und seine Bereitschaft, numismatisches Wissen zu fördern: „Er war immer bereit, einem anderen Sammler zu helfen.“

 

Der Artikel wurde zuerst in der Chicago Coin Club Hall of Fame veröffentlicht und wird mit freundlicher Genehmigung des Chicago Coin Club veröffentlicht.