Magnaguti, Alessandro (1887-1966)

Von Hadrien Rambach

Graf Magnaguti wurde in Mantua auf dem Castello di Cerlongo di Goito geboren. Er schloss sein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Neapel ab, widmete sich dann aber der Verwaltung seiner umfangreichen Ländereien.

Seine bedeutende Sammlung mantuanischer Münzen ist unversehrt erhalten geblieben und wurde 1993 von der Banca Agricola Mantovana von der Familie erworben. Seine antiken Münzen wurden jedoch seit 1949 von Santamaria in Rom versteigert.

Er selbst schrieb, dass er 1905 mit dem Münzsammeln begonnen hatte und dass seine Münzen von Hadrian und den Gonzagas in der ganzen Welt gefunden worden waren (insbesondere in Italien, Österreich, der Schweiz, Deutschland, Holland, Belgien, England, Frankreich und Amerika), dass er aber bis 1928 nichts mehr finden konnte, was er nicht schon besaß. Er interessierte sich vor allem für die Münzen Alexanders des Großen, womöglich wegen des gemeinsamen Namens, und veröffentlichte in seinen Zwanzigern Forschungsarbeiten über die Münzstätte von Mantua.

Seine Leidenschaft war so ausgeprägt, dass er vor nichts Halt machte, um eine gewünschte Münze zu erhalten: Einmal restaurierte er das gesamte Kloster von Castiglione delle Stiviere, um eine dort gefundene Goldmünze zu erhalten. Aber die Belastungen des Krieges und seine relative Verarmung nach dem Zweiten Weltkrieg erklären wahrscheinlich, warum er das Sammeln aufgab und seine Münzen verkaufte mit Ausnahme der Gonzaga-Sammlung.

Bibliographie:

  • Franco Bompieri, “Un collezionista mantovano Conte Alessandro Magnaguti”, in Il Collezionismo numismatico italiano, Milan 2014, S. 194-196; John Spring, Ancient Coins Auction Catalogues 1880-1980, London 2009, S. 255-256.
  • Hadrien Rambach, “Provenance glossary”, in Numismatica Ars Classica, Auction 91: the George W. La Borde collection of Roman aurei – part I, Zürich, 23. Mai 2016, S. [67]-[79].
  • Hadrien Rambach, “Provenance glossary”, in Numismatica Ars Classica, Auction 99: the George W. La Borde collection of Roman aurei – part II, Zürich, 29. Mai 2017, S. 47-63.
  • Hadrien Rambach, “Provenance glossary”, in Numismatica Ars Classica, Auction 105: the George W. La Borde collection of Roman aurei – part III, Zürich, 9. Mai 2018, S. 82-105.

 

Dieser Artikel wurde zuerst in einem Katalog des Auktionshauses Numismatica Ars Classica veröffentlicht.