Sheldon, M. Vernon (1901-1982)

Merrill Vernon Sheldon trat dem Chicago Coin Club am 1. August 1928 als Mitglied Nummer 166 bei, und war von 1937 bis 1938 als dessen Sekretär tätig. Sein größtes Verdienst war es jedoch, den Clubmitgliedern im Jahr 1941 die lebenslängliche Mitgliedschaft in der ANA zu sichern. Dafür wurde er 1956 mit der Verdienstmedaille des Chicago Coin Clubs ausgezeichnet. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 800. Club-Treffen im Jahr 1985 wurde ihm eine Festschrift mit dem Titel „Perspectives in Numismatics“ gewidmet.

Merrill Vernon Sheldon (*20. Oktober 1901, +10. April 1982) studierte Maschinenbau an den Universitäten von Michigan und Utah. Nach einer kurzen Tätigkeit in einem Kupferbergwerk in Utah zog er 1924 nach Chicago und arbeitete dort für die Teletype Corporation. Gleichzeitig führte er seine Studien an der Universität von Chicago und dem Armour Institute weiter. 1944 gründete er Gagefix, einen Hersteller für wichtige Ausrüstungsgegenstände der Streitkräfte, der bis 1953 im Geschäft blieb. Mit seinem Umzug nach Chicago begann auch seine Tätigkeit als Münzsammler. Zunächst fokussierte er sich auf US-Münzen und antike griechische und römische Prägungen. Später kamen amerikanische Banknoten hinzu. Seine Sammlung umfasste viele Stücke aus Friedbergs „Paper Money of the United States“, vor allem die „Coin Notes“ von 1890.

1938 wurde Sheldon Generalsekretär der ANA und arbeitete dort gemeinsam mit dem damaligen ANA-Präsidenten J. Henri Ripstra (Hall of Fame Nr. 1), der ebenfalls Mitglied des Chicago Coin Clubs war. Nachdem Sheldon 1944 in den Vorstand der ANA gewählt worden war, war er von 1947 bis 1949 Erster Vizepräsident und vom 24. August 1949 bis zum 28. August 1951 ANA-Präsident. 1938 trat er dem Ausschuss bei, der den 50-Jahr-Index für die Vereinszeitschrift „The Numismatist“ zusammenstellte. Die Angaben für die ersten 41 Jahre stützen sich dabei auf seine persönliche Kartei. Er war maßgeblich an der Einrichtung des ANA-Diaprogramms im Jahr 1949 beteiligt, das es Mitgliedern vor Ort ermöglichte, qualitativ hochwertige Bilder von Münzen und Banknoten zu studieren. 1955 wurde er zum Vorsitzenden des Ausschusses für Schaukästen ernannt. Aufgabe des Ausschusses war es, ANA-Schaukästen aus Stahl herstellen zu lassen und im Abonnement zu verkaufen. Das Projekt wurde ein voller Erfolg und Sheldon warb noch bis 1963 auf eigene Rechnung für diese Kästen in The Numismatist. Die Kästen wurden lange bei allen ANA-Kongressen verwendet, bis sie Jahre später durch die größeren Allstate-Aluminiumkoffer ersetzt wurden.

1949 wurde Sheldon mit der Verdienstmedaille der ANA ausgezeichnet und erhielt 1951 als erster den Farran Zerbe Award. 1983 richtete die ANA eine jährliche Auszeichnung für audiovisuelle Produktionen zu seinen Ehren ein. Fünf Jahre später wurde er in die Numismatic Hall of Fame aufgenommen. In seinem Nachruf im Chicago Coin Club Chatter vom Mai 1982 schreibt Sekretär und Schatzmeister Carl F. Wolf: „Sein Engagement und der großzügige Einsatz seiner Zeit und seines Wissens werden für immer ein Vorbild für die Mitglieder der ANA bleiben.“

Während seiner Zeit im ANA-Vorstand lernte er Marcella L. Beck kennen, die Sekretärin von Gouverneur V. Leon Belt, die er 1946 heiratete. Sie unterstütze seine numismatische Arbeit aktiv und wurde 1952 selbst mit der Verdienstmedaille der ANA ausgezeichnet.

 

Dieser Artikel erschien zuerst in der Chicago Coin Club Hall of Fame und wird hier mit freundlicher Genehmigung des Chicago Coin Clubs veröffentlicht.