Smedley, Glenn B. (1902-1987)

Einen Monat nachdem er von Pekin, Illinois, nach Chicago gezogen war, trat Glenn B. Smedley am 3. Oktober 1945 als Mitglied Nr. 443 dem Chicago Coin Club bei. Fünf Jahre später wurde er Sekretär und Schatzmeister für das Jahr 1950. Nachdem er in vielen Ausschüssen mitgearbeitet hatte, übernahm er das Amt des General Chairman für die ANA Convention 1956 in Chicago. Im Jahr 1960 diente er als Präsident und war der erste, der die 1955 eingeführte Verdienstmedaille des Clubs erhielt. Als häufiger Aussteller auf Treffen war er auch der erste, der 1968 mit dem silbernen Cabeen Exhibit Award und 1958 mit dem Literary Award des Clubs ausgezeichnet wurde.

Smedley (13. Juli 1902 – 31. Dezember 1987) brachte sich selbst das Handwerk des Elektrikers bei und fing 1924 an, bei Commonwealth Edison Co. zu arbeiten. Drei Jahre später wurde er nach Mattoon versetzt, und zwei Jahre später nach Pekin. 1940 wurde er befördert, und im September 1945 wurde er nach Chicago versetzt. Im Jahr 1964 ging er als leitender Ingenieur in den Ruhestand.

Smedley begann in den 1930er Jahren mit dem Sammeln von US-Münztypen (in seinem ersten Artikel vom August 1947 gibt er eine Definition dieses Sammelgebietes), die er durch Kuriositäten ergänzte. Mitte der 1950er Jahre konzentrierte er sich auf US-Papiergeld. Später erweiterte er seine Sammlung um Medaillen und spezialisierte sich auf die Ausgaben von Victor D. Brenner. Er war Autor von über zwei Dutzend Artikeln und einer monatlichen Kolumne, die 25 Jahre lang in The Numismatist erschien. Sein Hauptwerk ist der Katalog der Brenner-Medaillen – ein Standardwerk, das in vier Teilen veröffentlicht und wiederholt nachgedruckt wurde. Er schrieb auch viele Artikel über verschiedene Aspekte des Papiergeldes und war Mitherausgeber (mit Elston G. Bradfield, Hall of Fame Nr. 9) der ANA’s Introduction to Numismatics, 1962 und 1967. 1959 wurde er zum Assistenten des Chefredakteurs von The Numismatist ernannt, als sich der Gesundheitszustand von Chefredakteur Bradfield verschlechterte, und wurde nach Bradfields Rücktritt mit der Ausgabe vom April 1966 Chefredakteur. Seine letzte Ausgabe erschien im Februar 1967, als The Numismatist in die neue ANA-Zentrale verlegt wurde.

Smedley fungierte 1953 als Vorsitzender des Central States Convention und wurde im folgenden Jahr zum Gouverneur des Verbandes gewählt. Gleichzeitig arbeitete er im ANA Visual Education Committee mit und war von 1953 bis 1957 ANA-Gouverneur, von 1957 bis 1959 erster Vizepräsident und von 1967 bis 1977 erneut Gouverneur, wobei er sich aus der ANA-Politik zurückzog, während er in der Redaktion von The Numismatist arbeitete. 1961 war er Mitbegründer der Society of Paper Money Collectors und amtierte von 1969-71 als Präsident. 1977 zog er nach Colorado Springs, um in der ANA-Zentrale zu arbeiten. Mr. Smedley war ein häufiger und preisgekrönter Aussteller und Redner. Als Anerkennung erhielt er den Farran Zerbe Memorial Award der ANA und wurde in die Hall of Fame sowohl der ANA als auch der Society of Paper Money Collectors aufgenommen, außerdem benannte die ANA eine Auszeichnung nach ihm.

In den 1960er Jahren war er dafür bekannt, dass er auf den ANA-Kongressen eine rote Golfmütze trug, damit man ihn leicht erkennen konnte, vermutlich fing er schon 1956 damit an, als er General Chairman war. Hoch intelligent, aber bescheiden und freundlich, wurde er von Numismatist-Herausgeber N. Neil Harris als “einer der prinzipientreusten Männer, die ich je gekannt habe” und von Ed Reiter als „einer der fleißigsten Arbeiter in der Branche” bezeichnet.

 

Dieser Artikel erschien zuerst in der Chicago Coin Club Hall of Fame und wird hier mit freundlicher Genehmigung des Chicago Coin Clubs veröffentlicht.