Abdy, Richard

Numismatiker und Kurator für Römische Münzen am British Museum in London

Richard Abdy (*1970) studierte das Römische Britannien und Römische Grenzsysteme an der University of Glasgow. Sein Spezialgebiet waren die Münzfunde des Antoninuswalls, für deren Bearbeitung er vom Kurator des Hunter Coin Cabinets unterstützt wurde.
Nach seinem Universitätsabschluss 1992 arbeitete Richard Abdy in verschiedenen Postionen im musealen Bereich, etwa als technische Hilfskraft an der Abteilung für griechische und römische Antike des British Museums. 1998 übernahm er ebendort einen der beiden Posten als Kurator für römische Münzen. Sein Fachgebiet waren die Prägungen der späteren Kaiserzeit bis in die Frühzeit des Byzantinischen Reichs.

Als Kurator für römische Münzen im Britischen Museum gehört es zu seinen Aufgaben, sich um die Schatzfunde in England und Wales gemäß des Treasure Acts (1996) zu kümmern. Er betreut die museumseigene Sammlung römischer Münzen von der mittleren Kaiserzeit (2. Jh. n. Chr.) bis zur Spätantike, also die späten römischen und frühen byzantinischen Gepräge sowie jene der erstarkenden „barbarischen“ Königreiche.

Als laufendes Projekt am British Museum verfasst er eine neue, aktualisierte und überarbeitete Version des Roman Imperial Coinage (RIC), Band II.2, über Kaiser Hadrian. Zu seinen Ausstellungsprojekten zählen „Coins and the Bible“ (2013) und „Public Image: Portraits on Coins & Medals“ (2004).

Richard Abdy ist Verfasser von zahlreichen Beiträgen in Fachzeitschriften, Büchern und Ausstellungskatalogen. Zu seinen Monographien zählen „Coins and the Bible“ (zusammen mit Amelia Dowler, 2013) sowie alle drei Bände von der Reihe „Coin Hoards from Roman Britain“. Er ist außerdem Herausgeber und Beiträger zur bevorstehenden Publikation über den Schatzfund von Bath (Beau St.).
Für seine Publikation „Romano-British Coin Hoards“ gewann Richard Abdy 2002 den „Lhotka memorial prize“. Im Jahr 2011 wurde ihm für „The Domitian coin from Chalgrove: a Gallic emperor returns to history“ der „Gilljam prize for third century numismatics“ verliehen.
Richard Abdy ist Mitglied der Royal Numismatic Society. Er ist außerdem Mitglied des Money & Medals Network.

Sie können Richard Abdy per E-Mail erreichen.

Um sein Profil bei academia.edu zu sehen, klicken Sie bitte hier. 

Auf der Website des British Museums finden Sie ihn hier. 

Downloaden können Sie seinen Artikel „The last coin in Pompeii: a re-evaluation of the coin hoard from the house of the golden bracelet“.

Und hier ist Richard Abdy’s Beitrag zu „The Patching Hoard“.