Cappellari, Damiano

Sammler und Publizist

Damiano Cappellari (*1969) ist ein italienischer Münzsammler und Publizist. Der studierte Jurist (Universität Trento) lebt in der Nähe von Verona. Im Alter von zwölf Jahren begann er Münzen zu sammeln und nach den Geschichten hinter den Zeugnissen der Vergangenheit zu fragen. Vor allem interessiert ihn der kulturhistorische Aspekt des Sammelns: Wieso und auf welche Weise widmen sich bedeutende Persönlichkeiten, Herrscher und Intellektuelle seit Jahrhunderten der Numismatik? Diesen Fragen geht Cappellari in seiner publizistischen Tätigkeit nach. Seine häufig belletristisch ambitionierten Schriften betonen stets die emotionale Seite des Sammelns von Münzen.

Cappellaris Arbeiten liegen bislang ausschließlich auf Italienisch vor, sind in Italien aber sehr erfolgreich und Übersetzungen in andere Sprachen sind angedacht.

Im Jahr 2012 veröffentlichte Cappellari seine Monografie „Emozioni Numismatiche ovvero apologia del Nummofilo“ (Numismatische Gefühle oder Apologie des Numophilen). Darin schlug der Autor neue Begriffe vor, die den Aspekt der leidenschaftlichen Hingabe an das Thema unterstreichen: z.B. „Numophiler“, also „Münzliebhaber“ statt „Numismatiker“ und analog dazu „Numophilie“, „Numologie“ usw. Daran schließt auch sein zweites Buch an, „Elogio della Numismatica – Elogium Nummophiliae“ (Lobpreis der Numismatik, Elogium Nummophiliae, 2015), in dem es weniger um konkrete Münzen oder numismatische Themen geht, als vielmehr um eine essayistische Darstellung der Leidenschaft zu den Münzen und dem Münzsammeln geht, die den Autor umtreibt.

Cappellaris Bücher charakterisiert ihr subjektiver Zugang zu einem Thema. So auch die 2019 veröffentlichte Biografie (mit einer erweiterten 2. Auflage 2020) über den Sammler, Graf Alessandro Magnaguti „Alla scoperta del Conte Alessandro Magnaguti“ (Auf der Suche nach Graf Alessandro Magnaguti), in der der Autor seine Leser an der Spurensuche nach Zeugnissen des adligen Numismatikers teilhaben lässt.

Daneben legte Cappellari mittlerweile zwei belletristische Arbeiten unter dem Pseudonym Demian Planitzer vor: 2016 veröffentlichte er eine Fortsetzung von Thomas Manns Buddenbrooks: „Il giovane Hanno Buddenbrook ovvero la parte mancante dei Buddenbrook di Thomas Mann“ (Der junge Hanno Buddenbrook oder der fehlende Teil der Buddenbrooks von Thomas Mann).

Mit seinem Roman „Memorie di un nummomane ovvero tramonto di un collezionista di monete antiche“ (Erinnerungen eines Numomanen oder Untergang eines Sammlers antiker Münzen) von 2017 versucht Cappellari, auch Nichtsammlern das Thema Sammelleidenschaft näherzubringen. Dieses Buch schaffte es unter die Finalisten für den Literaturpreis Bukowski.

 

Seine Bücher finden Sie beispielsweise bei IBS unter den Autornamen von Damiano Cappellari bzw. Demian Planitzer.

Den Autor können Sie direkt kontaktieren per E-Mail.