Carlberg, Dan

Numismatischer Autor und Auktionator

Dan Carlberg (*1972) hat schwedische Philologie und Geschichte an der Universität Lund studiert. Seit den 1990er Jahren ist er aktiv in verschiedenen numismatischen Vereinen Schwedens, besonders aber in der Schwedischen Numismatischen Gesellschaft („Svenska Numismatiska Föreningen“), in deren Vorstand er von 2000 bis 2011 war. Von 2005 bis 2007 war er stellvertretender Vorsitzender.

2009 gründete die Schwedische Numismatische Gesellschaft offiziell das Auktionshaus Myntauktioner i Sverige, das zwar seit Jahrzehnten erfolgreich Auktionen durchgeführt hatte, nun aber der Gesellschaft auch rechtlich gehörte. Dan Carlberg wurde Vorstandsvorsitzender des Auktionshauses. In den nächsten Jahren entwickelte es sich zu dem größten numismatischen Auktionshaus Skandinaviens. 2022 entschied sich die Gesellschaft, das Auktionshaus an Dan Carlberg und die anderen Vorstandsmitglieder zu verkaufen, die es seitdem weiterführen.

Dan Carlbergs numismatisches Interesse liegt vor allem auf schwedischen Token (bis um 1800) und der schwedischen Numismatik überhaupt. 2022 veröffentlichte er mit zwei Kollegen eine komplett überarbeitete Neuauflage des Referenzwerks zur schwedischen Numismatik: „Sveriges mynt 1521-2021“ (Coins of Sweden 1521-2021).

Carlberg veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Fachzeitschriften, vor allem in der Schwedischen Numismatischen Zeitschrift (Svensk Numismatisk Tidskrift), und hält Vorträge zu numismatischen Themen.

 

Wenn Sie ihn kontaktieren möchten, schreiben Sie ihm eine E-Mail.

Hier finden Sie die Website von Carlbergs Auktionshaus Myntauktioner i Sverige.