Casoli, Andrea

Numismatiker und Kurator im Historischen Museum Basel

Andrea Casoli (*1983) studierte Klassische Archäologie und Alte Geschichte in Basel und schloss sein Studium dort 2011 mit einem Master of Art ab, das Thema der Abschlussarbeit waren römische Gold- und Silbermedaillons von Augustus bis Philippus I. Arabs. Bereits während seines Studiums sammelte Andrea Casoli Berufserfahrung in verschiedenen numismatischen Einrichtungen in der Schweiz, so bei Praktika in den Münzkabinetten des Historischen Museums Basel (2007–2008 und 2012), des Landesmuseums Zürich (2011) und in Winterthur (2011) sowie im Museum Augusta Raurica (2012).

Von 2013 bis 2017 war Andrea Casoli Assistent (praedoc) im Institut für Numismatik und Geldgeschichte der Universität Wien, wo er seit 2013 bei Reinhard Wolters über die Münzprägung unter Kaiser Nero promoviert. Neben der neronischen Münzprägung liegt ein Schwerpunkt seiner Publikationen auf der Schweizerischen Geldgeschichte.

Er hatte außerdem einen Lehrauftrag an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br. (2017–2018) und war von 2018 bis 2020 Mitarbeiter im SEB-Projekt des Bernischen Historischen Museums (Münzkabinett).

Andrea Casoli ist Vorstandsmitglied der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für Fundmünzen (SAF) und des Circolo Numismatico Ticinese (CNT) sowie ab 2021 der Schweizerischen Numismatischen Gesellschaft (SNG).

Sie können Andrea Casoli per E-Mail kontaktieren.

Seine Veröffentlichungen finden Sie auf Andrea Casolis Academia-Profil.

Und vorgestellt wird er auch auf der Team-Seite des Historischen Museums Basel.