Cayón, Juan Jr.

Numismatiker, Jurist und Geschäftsführender Direktor von Cayón Subastas

Juan Cayón Jr. (* 1975) wurde in eine Familie von Münzhändlern geboren: Mit seinem Vater, dem bekannten spanischen Münzhändler und Auktionator Juan Cayón Sr., und seinen beiden Brüdern half er früh im familieneigenen Unternehmen und bot Münzen auf dem Flohmarkt der Plaza Mayor an. Als Kind und Jugendlicher besuchte er regelmäßig Münzbörsen und Auktionen in Europa und den USA. Später studierte Juan Cayón Jr. Rechtswissenschaften an der IE Business School und spezialisierte sich auf Steuerrecht sowie auf die Bekämpfung von Geldwäsche.

Zunächst arbeitete er in einer Rechtsanwaltskanzlei und bei eBay Spanien. Im Jahr 2005 wechselte er dann komplett in den Familienbetrieb. Er ist nicht nur als Numismatiker tätig, sondern gleichzeit als Jurist der Firma und als Compliance Officer. Als geschäftsführender Direktor von Cayón Subastas organisiert Cayón regelmäßig Auktionen, bei denen vor allem spanische Münzen (und Geldscheine) aus Antike, Mittelalter und Neuzeit versteigert werden.

Als erster spanischer Münzhändler unterrichtete er zudem von 2005 bis 2011 als Dozent für Numismatik an der Universidad Nacional de Educatión a Distancia (UNED).

Juan Cayón Jr. ist Mitglied des Vorstandes des spanischen Händlerverbandes Asociación Española de Numismáticos Profesionales (AENP) und beteiligte sich am Unterausschuss Internationaler Handel der International Association of Professional Numismatists (IAPN).

Außerdem ist Cayón Autor und Mitautor mehrerer Zitierwerke für spanische und griechische Münzen: „Las monedas de los griegos y sus enemigos“ (2013), „Las monedas y medallas españolas“ (2006, Mitautor), „Las Monedas Españolas. Del tremis al euro. Del 411 a nuestros días“ (Mitautor der beiden letzten Auflagen von 1998 und 2005).

 

Sie können Juan Cayón Jr. per E-Mail kontaktieren.

Nähere Informationen zum Unternehmen finden Sie auf der Website von Cayón Subastas.