Dräger, Ulf

    [bsa_pro_ad_space id=4]

    Leiter des Landesmünzkabinetts Sachsen-Anhalt

    Nach einer Ausbildung zum Fotografen studierte Ulf Dräger (*1965) bis 1988 in Leipzig Museologie und begann anschließend, als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Landesmünzkabinett in Halle zu arbeiten. Wenige Jahre später wurde der Diplom-Museologe dort Leiter und leistet seitdem in zahlreichen Funktionen Beiträge zur Numismatik und Landesgeschichte. Seit 2010 ist Ulf Dräger zusätzlich Kustos der Sammlung Kunsthandwerk und Design des Kunstmuseums Moritzburg, zu dem auch das Münzkabinett gehört. Außerdem wurde er 2018 zum Vorsitzenden des Museumsverbandes Sachsen-Anhalt gewählt.

    Drägers Schwerpunkt liegt auf der Medaillenkunst und der Landesnumismatik. Zu beiden Themen hat er zahlreiche Publikationen und Aufsätze vorgelegt, etwa über Harzer Bergbaugepräge, Medaillen auf Luther und moderne Kunstmedaillen. Er engagiert sich kontinuierlich für die internationale Medaillenföderation FIDEM und wird seit 1997 unregelmäßig in Preisgerichte für Gedenkmünzen berufen. Auch an der Digitalen Münzplattform KENOM hat Ulf Dräger maßgeblich mitgewirkt. Er kuratierte zahlreiche Ausstellungen und nimmt seit 1991 regelmäßig Lehraufträge der Universität Halle-Wittenberg an.

    Ulf Dräger ist der Landesvertreter für Sachsen-Anhalt in der Numismatischen Kommission der Länder. Er hat seit 2004 den Vorsitz des Kuratoriums der Gitta-Kastner-Forschungsstiftung der Kommission inne. Von 2004 bis 2019 war er Vizepräsident der Deutschen Numismatischen Gesellschaft und von 2004 bis 2010 Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Medaillenkunst.

     

    Weitere Informationen zu Ulf Dräger finden Sie auf der Seite der Numismatischen Kommission der Länder.

    Dort ist auch eine Publikationsliste abrufbar.

    Der MDR berichtete über Ulf Drägers Berufung zum Chef des Museumsverbandes Sachsen-Anhalt.

    Bei Wikipedia erfahren Sie mehr zum Landesmünzkabinett.

    Bei museum-digital sind neben weiteren Informationen auch Digitalisate der Sammlung des Landesmünzkabinetts abrufbar.

    Für die Münzenwoche verfasste Ulf Dräger einen Artikel über chinesische Münzenstempel.

    Im Juni 2019 berichteten wir über den Ankauf von Teilen der Sammlung Thormann durch Halle.

    Sie können Ulf Dräger per E-Mail erreichen.