Elkins, Nathan T.

Numismatiker und Professor für Kunstgeschichte an der Baylor University

Nathan T. Elkins (* 1981) ist Professor für Kunstgeschichte an der Baylor University in Waco/Texas. Als Fachmann für die griechische und römische Kultur liegt sein numismatischer Fokus auf den Prägungen und der Ikonographie der römischen Kaiserzeit. Seine Interessensgebiete umfassen auch Topographie und Architektur, Sport und Spiele sowie den illegalen Antikenhandel.

2010 wurde er im Fach Griechische und Römische Kunst und Archäologie an der Universität von Missouri mit seiner Doktorarbeit „Architectural Coin Types: Reflections of Roman Society“ promoviert. Bereits 2008 war Elkins als Wissenschaftlicher Mitarbeiter Teil des „The Martberg Project – Fundmünzen der Antike“ an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Zwischen 2008 und 2011 gab er Lehrveranstaltungen und absolvierte Forschungsaufenthalte am Institut für Archäologische Wissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main sowie am Department of Coins and Medals der Yale University Art Gallery. 2011 wurde Elkins Assistant Professor für griechische und römische Kunstgeschichte an der Baylor University und wurde dort 2017 zum ordentlichen Professor ernannt.

Nathan T. Elkins verfügt über praktische Grabungserfahrung an Stätten in Texas, Italien, Israel und Jordanien. Als Experte für Numismatik verstärkt er derzeit ein Team, das eine spätrömisch-byzantinische Synagoge im israelischen Huqoq freilegt. Daneben nimmt er an Grabungen im spätrömischen Kastell von Ayn-Gharandal im Süden Jordaniens teil.

Zahlreiche Artikel und Beiträge hat Elkins in nationalen wie internationalen Zeitschriften und Reihen veröffentlicht. Er ist Autor dreier Bücher: „Monuments in Miniature: Architecture on Roman Coinage“ (ANS, 2015), „The Image of Political Power in the Reign of Nerva, AD 96-98” (Oxford University Press, 2017) und „A Monument to Dynasty and Death: The Story Behind Rome’s Colosseum and the Emperors Who Built It“ (Johns Hopkins University Press, 2019). Außerdem ist er Mitherausgeber von „Art in the Round: New Approaches to Ancient Coin Iconography“ (Verlag Marie Leidorf, 2014) und „Concordia Disciplinarum: Essays on Ancient Coinage, History, and Archaeology in Honor of William E. Metcalf“ (American Numismatic Society, 2018). Zurzeit ist er als Mitherausgeber an der Vorbereitung eines weiteren Werkes beschäftigt: „The Oxford Handbook of Roman Imagery and Iconography“ (Oxford University Press).

Nathan T. Elkins hat bereits zahlreiche Ehrungen und Preise erhalten, darunter den für „Extraordinary Merit“ der „Numismatic Literary Guild’s Annual Writer’s Awards“ (2016) für „Monuments in Miniature“ und den Best Book Award 2018 (Pre-1500) für sein Werk „The Image of Political Power in the Reign of Nerva, AD 96-98“. 2016/17 ist er William E. Metcalf Lecturer in Numismatics des Archaeological Institute of America sowie Albert H. Clayburgh Lecturer in Archaeology des Archaeological Institute of America. Elkins ist Fellow der American Numismatic Society, New York, und Fellow der Royal Numismatic Society, London. Seit Dezember 2017 ist er der Herausgeber der Rublik „Ancient World“ des American Journal of Numismatics.

Nathan T. Elkins können Sie per E-Mail erreichen.

Viele seiner Beiträge finden Sie bei academia.edu.

Sie können Nathan T. Elkins auf Twitter folgen.

Sie finden ihn auch auf der Website der Baylor University.

Und hier können sie Nathan T. Elkins Kulturgüterschutz-Artikel „The Trade in Fresh Supplies of Ancient Coins: Scale, Organization, and Politics“ herunterladen.

Und dies ist die Website des Huqoq Excavation Project.

*Stand: 29. Januar 2020